StartseiteRegionalUckermarkE.DIS erneuert Gasleitung in Templins Südstadt

Gasversorgung

E.DIS erneuert Gasleitung in Templins Südstadt

Templin / Lesedauer: 1 min

An vielen Stellen in Templin sind Tiefbauer zugange. Die E.DIS ersetzt Stahl- durch Kunststoffrohre. In Kürze werden die Leitungen umgebunden.
Veröffentlicht:17.09.2020, 19:17

Artikel teilen:

In der Templiner Südstadt schränken derzeit an vielen Ecken Baugruben den Verkehr ein. Mitarbeiter der Firma Komesker erneuern im Auftrag des Netzbetreibers E.DIS die Gasleitungen. Dort lägen noch alte Stahlrohre aus den 1970er Jahren, die schrittweise durch moderne PE-Rohre ersetzt würden, klärt E.DIS-Netzmeister Norbert Keck auf, der für den Bereich Prenzlau-Templin ein rund 620 Kilometer langes Leitungsnetz betreut.

800 Meter Rohre verlegt

Bei dem Instandhaltungsprogramm für die Südstadt werden Rohre in der Dargersdorfer Straße, Ringstraße und Strahl-Goder-Straße erneuert und gleichzeitig das Netz bereinigt. Dazu gehört, möglichst kurze Leitungswege zu wählen und Leitungen von privatrechtlichen auf öffentliche Grundstücke zu verlegen. Soweit es ging, wurde die Verlegung grabenlos realisiert, um die Grünanlagen zu schonen, nur an den Anbindepunkten musste die E.DIS die Oberfläche aufreißen. Rund 800 Meter Leitungen wurden so erneuert.

Bald Umstellung auf neue Rohre

In dieser Woche konnten bereits die neuen Leitungsstränge in der Strahl-Goder-Straße und Dargersdorfer Straße umgebunden, sprich, die alten Stahlleitungen außer Betrieb und die neuen Gasleitungen in Betrieb genommen werden. Am 30. September wird die neue Leitung dann in der Ringstraße eingebunden und am 1. Oktober soll die alte Leitung dann dort außer Betrieb gehen. Für die Zeit der Umbindung wird die Gasversorgung tagsüber unterbrochen.