StartseiteRegionalUckermarkDefektes Kabel verursacht Stromausfall in Prenzlau

Südstadt betroffen

Defektes Kabel verursacht Stromausfall in Prenzlau

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Plötzlich war das Licht aus: In der Kreisstadt hatten die Stadtwerke am Mittwochmorgen mit einigen Widrigkeiten zu kämpfen.
Veröffentlicht:06.02.2019, 15:27

Artikel teilen:

Die Südstadt in Prenzlau hat am Mittwochmorgen für eine halbe Stunde komplett ohne Strom auskommen müssen. Auch die Tankstellen und die Norma-Filiale an der Berliner Straße und dem Neustädter Damm waren betroffen, der Stromausfall erstreckte sich bis in die Innenstadt.

Auch Teile der Innenstadt betroffen

Betroffen waren nach ersten Erkenntnissen der Stadtwerke Anschlüsse zwischen Marktberg und der Grabowschule, auch Anwohner der Friedrichstraße, der Freyschmidtstraße sowie der Geschwister-Scholl-Straße berichteten von Ausfällen. Ab 8.30 Uhr versuchten die Mitarbeiter der Stadtwerke die Haushalte wieder ans Stromnetz anzuschließen, rund eine halbe Stunde später hatten sie dann Erfolg und konnten das Netz vorläufig stabilisieren.

Offenbar keine Einwirkung von außen

Ein defektes Kabel soll die Störung verursacht haben. Wie es zu dem Schaden kam, ist laut Stadtwerken aber nicht ganz klar, es gab aber offenbar keine Einwirkung von außen. Bauarbeiter fingen gegen 14 Uhr an, das beschädigte Kabel an der Berliner Straße auf Höhe des Heidewegs auszugraben.