TOURISMUS

Caravans fehlt in Lychen ein Platz für eine Nacht

Dieser Ansicht sind Politiker der LTG. Deshalb wollen sie städtische Stellplätze ausweisen. Bei Betreibern von Campingplätzen läuten die Alarmglocken.
In Lychen ist die Diskussion über die Ausweisung von Kurzzeit-Stellplätzen für Caravans, wie es sie in Templin
In Lychen ist die Diskussion über die Ausweisung von Kurzzeit-Stellplätzen für Caravans, wie es sie in Templin an der Knehdener Straße gibt, in Gang gesetzt worden. Ines Markgraf/Archiv
Lychen.

In Lychen haben die Mitglieder des Ausschusses für Tourismus‚ Ordnung und Umwelt eine Diskussion über städtische Kurzzeit-Stellplätze für Wohnmobile in Gang gebracht. Caravans hätten in Lychen deutlich zugenommen, teils mit negativen Begleiterscheinungen. Fahrzeuge seien an allen möglichen Orten aufgefallen: an Seen, im Wald, in Natur- und Landschaftsschutzgebieten. Um solchen Entwicklungen entgegenzuwirken, fordern Mitglieder der Wählergemeinschaft „Lychen tut gut” (LTG), wie Nico Schween und Torsten Rückert, die Ausweisung von drei bis fünf Stellplätzen, auf denen Wohnmobilisten für eine Nacht stehen dürfen. In den Nachbarstädten Templin und Fürstenberg gebe es solche Plätze bereits.

Konkurrenz befürchtet

„Wenn ich das höre, gehen bei mir die Alarmglocken an“, kommentierte Clemens Hoff, Campingplatzbetreiber am Wurlsee, den Vorstoß. Er befürchtet, dass die Stadt mit ihren Plätzen in Konkurrenz zu den etablierten Campingplatzbetreibern treten könnte. Auf den Campingplätzen in der Stadt und den Ortsteilen gebe es genügend Stellflächen für Wohnmobile, auch für eine Nacht.

Fortsetzung folgt

Im Vorfeld der Ausschusssitzung hatte die Verwaltung die Campingplatzbetreiber zu städtischen Stellplätzen angehört, informierte Bürgermeisterin Karola Gundlach (parteilos). Nico Schween hätte sich gewünscht, dass die Ausschussmitglieder über die Ergebnisse der Anhörung informiert worden wären. „Wie viele Stellplätze für Caravans gibt es? Wie ist die Auslastung mit Eine-Nacht-Besuchern? Das ist doch der Ausgangspunkt unserer Diskussion“, sagte er. Diese ist jetzt eröffnet.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Lychen

Kommende Events in Lychen (Anzeige)

zur Homepage