STRAßENBAU

Bus zieht in Tangersdorf seine Kreise

Für Aufmerksamkeit hat in dieser Woche ein Linienbus in dem Dorf gesorgt, das zu Lychen gehört. Er war ein Vorbote für ein Bauprojekt der Stadt.
Können die Busse der UVG in Tangersdorf noch wenden? Das hat die Stadt in dieser Woche getestet. In dem Ort soll die Stra
Können die Busse der UVG in Tangersdorf noch wenden? Das hat die Stadt in dieser Woche getestet. In dem Ort soll die Straße ausgebaut werden. Konrad Thürkow
Tangersdorf.

Linienbusse in Tangersdorf sind ungewöhnlich. Sie fahren schon lange nicht mehr in das Dorf, dazu zur Stadt Lychen gehört, hinein. Doch dieser Tage drehte ein Bus der Uckermärkischen Verkehrsgesellschaft (UVG) mitten im Ort seine Runde.

„Wir haben in Tangersdorf eine Busbefahrung veranlasst. Sie steht im Zusammenhang mit dem Straßenbau, den wir in dem Ort planen“, löste Konrad Thürkow, Bauamtsleiter in der Lychener Stadtverwaltung, das Rätsel auf.

Dass die Tangersdorfer eine vernünftige Straße bekommen, darauf warten sie schon lange. Bislang führt nur eine unbefestigte Straße ins Dorf, mit allen unangenehmen Erscheinungen, die damit verbunden sind. Bei Trockenheit staubt es, wenn es regnet, verwandelt sich die Fahrbahn in eine löchrige Schlammpiste.

Fahrplan steht

„Die Vermessung des Straßenverlaufs haben wir durchgeführt. Jetzt gehen wir in die Planung. Zur Jahresmitte wollen wir einen Förderantrag für den Straßenbau stellen, in der Hoffnung, im nächsten Jahr bauen zu können“, informierte Konrad Thürkow über den „Fahrplan“ für das Bauvorhaben.

Die derzeitigen Planungen sehen unter anderem vor, dass mit der neuen Straße die Busse der UVG wieder bis zur Dorfmitte fahren. Dazu sei aber ein Wendekreis notwendig, denn die Linie führt zurück auf die Landesstraße 23.

Bislang wenden die Busse auf einem Schotterplatz am Ortseingang. Um zu sehen, ob für eine Wendeschleife im Ort auch genug Platz ist, hatte die Verwaltung einen Bus herangeholt.

 

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Tangersdorf

Kommende Events in Tangersdorf

zur Homepage