StartseiteRegionalUckermarkBrücke in Prenzlau auf Baumängel untersucht

Prüfung

Brücke in Prenzlau auf Baumängel untersucht

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Über der Grabowstraße in Prenzlau verläuft die Brüssower Allee auf einer Brücke. Die wurde jetzt aus einem bestimmten Grund geprüft.
Veröffentlicht:01.04.2019, 16:13

Artikel teilen:

Mit Hammer, Klemmbrett und Taschenlampe haben am Montagvormittag mehrere Mitarbeiter des Landesbetriebs für Straßenwesen in Prenzlau die Brüssower Allee inspiziert. Genauer: Die Brücke über die Grabowstraße, auf der eine der Hauptverkehrswege in Richtung Stadtkern führt. Die Mitarbeiter nahmen vor allem die Stahlkonstruktionen der großen Schilder unter die Lupe.

Garantiefrist des Bauunternehmens läuft aus

Bauingenieur Andreas Langer vom Landesbetrieb fuhr mit der Hebebühne bis zu den Querstreben hoch und schaute sich jede Schraube einzeln an. Es ist die zweite Hauptprüfung des gesamten Bauwerks, die Gewährleistungspflicht des Bauunternehmens läuft bald aus. Werden Mängel erst später entdeckt, muss der Steuerzahler die Instandsetzung zahlen und nicht die Baufirma. Deswegen begutachten die Experten stets noch einmal genau, ob es Mängel gibt, die das Bauunternehmen ausbessern müsste.

Prüfung ohne Mängelbefund

Vorläufiges Fazit: Alles in Ordnung. Die beanstandeten Mängel der vorigen Prüfung vor fünf Jahren wurden ausgebessert, neue Probleme traten auf den ersten Blick nicht auf.