StartseiteRegionalUckermark Brautpaar steuert mit Boot in den Ehehafen (Video)

Hochzeit in Templin

Brautpaar steuert mit Boot in den Ehehafen (Video)

Templin / Lesedauer: 1 min

Tradition verpflichtet bekanntlich. Und so kam es, dass der Sohn eines Werftinhabers ganz standesgemäß mit seiner Braut ins Eheglück fuhr.
Veröffentlicht:02.08.2019, 17:12

Artikel teilen:

Nicht mit dem Luxuslimousine, nicht mit dem Cabriolet und auch nicht mit der Kutsche fuhren am Freitag Janine Borrmeister-Hülsekopf und Christian Hülsekopf zu ihrer Hochzeitsfeier, sondern in einem Kajütboot. Die Idee dazu hatte Christians Vater Klaus Hülsekopf. „Mit dem Auto oder der Kutsche fahren kann jedes Paar. Doch mit dem Boot zum Standesamt zu fahren, das hat es meines Wissens bisher nur zweimal in Templin gegeben”, so Klaus Hülsekopf.

Im Boot des Großvaters

Das erste Mal war vor sieben Jahren. Und auch damals sei es mit seiner Tochter Jana Neumann ein Familienmitglied gewesen, die er auf diese Weise ins Eheglück steuerte. Die romantische Idee kommt nicht von ungefähr. Klaus Hülsekopf war bis zu seinem Renteneintritt Inhaber der gleichnamigen Bootswerft in Templin gewesen, die er schon von seinem Vater Rudi Hülsekopf übernommen hatte. Dieser war es übrigens, der das Hochzeits-Kajütboot 1984 eigenhändig gebaut hatte.

Einmal um die Liebesinsel

Für Janine Borrmeister-Hülsekopf und Christian Hülsekopf war es ein besonderes Erlebnis. Kein Wunder, drehte Kapitän Klaus Hülsekopf doch eine Runde um die Liebesinsel im Templiner Stadtsee, bevor er das Paar an Land zu ihrer Hochzeitsfeier brachte. „Schließlich ist es so etwas wie Familientradition”, sagte der frisch getraute Ehemann. Seit zweieinhalb Jahren sind die gelernte Krankenschwester und der Maurer ein Paar und gaben sich jetzt das Jawort.