StartseiteRegionalUckermarkBrandalarm in NaturTherme in Templin ausgelöst

Feuerwehreinsatz

Brandalarm in NaturTherme in Templin ausgelöst

Templin / Lesedauer: 2 min

Die Freiwillige Feuerwehr Templin kam am Sonnabendvormittag kaum zum Luftholen. Zweimal wurde sie in den Wellnesstempel gerufen.
Veröffentlicht:14.09.2019, 14:05

Artikel teilen:

Zweimal allein am Sonnabendvormittag ist die Freiwillige Feuerwehr Templin zur NaturTherme in der Kurstadt gerufen worden. Beide Male hatte eine der Brandmeldeanlagen im Saunabereich die Einsätze ausgelöst, informierte Feuerwehreinsatzleiter Jens Flehmer. Allerdings war in keinem der Fälle ein Löscheinsatz erforderlich. Die Feuerwehrleute stellten bei gründlichen Inspektionen keinerlei Brände oder Gefahren fest.

Feuerwehrleute mit Atemschutzmasken

Der erste Alarm war schon am Morgen kurz nach Öffnung des Wellnessbades erfolgt. Die Feuerwehr war mit 15 Kräften im Einsatz, die den Saunabereich zur Sicherheit mit Atemschutzmasken durchsuchten. Flammen, Qualm oder Gefahren wurden dabei nicht festgestellt.

Der zweite Einsatz war um die Mittagszeit. Diesmal hatte ein Brandmelder in der Küche des Saunabereichs Alarm ausgelöst. Auch hier konnten die zu dieser Zeit eingesetzten zwölf Feuerwehrleute keinen Brand beziehungsweise keine anderen Gefahren feststellen, sodass der Einsatz nach rund 45 Minuten zu Ende war. In beiden Fällen sei der Saunabereich der NaturTherme zeitweise evakuiert worden, die Gäste hätten allerdings die übrigen Bereiche weiter nutzen können, so Jens Flehmer.

Techniker der NaturTherme untersuchen Ursachen

Wie es zu den beiden Fehlalarmen der Brandmelder gekommen ist, wollen nun Techniker der NaturTherme in Kooperation mit der Fremdfirma, die für die Meldeanlage zuständig ist, klären. Der Saunabereich und auch die dort installierten Brandmelder waren erst vor Kurzem einer Revision unterzogen worden. Jens Flehmer zufolge seien dabei einzelne Brandmelder ausgetauscht worden, die Einzelheiten müssten aber erst noch untersucht werden. Auch sei derzeit noch nicht klar, ob es einen Zusammenhang zwischen den Fehlalarmen und der Revision gebe.