StartseiteRegionalUckermarkBlindower feiern ihre 750 Jahre

Heimat Uckermark

Blindower feiern ihre 750 Jahre

Blindow / Lesedauer: 1 min

Der Einwohner vor den Toren Prenzlau zeigten sich am Pfingstwochenende gut gelaunt. Schließlich haben sie bewiesen, was in Gemeinschaft möglich ist.
Veröffentlicht:09.06.2019, 17:53

Artikel teilen:

„Ein Tipp an alle, die solche Jubiläen noch vor sich haben: Anderthalb Jahre Vorbereitung sind sehr knapp“, sagt Blindows ehemalige Ortsvorsteherin Gerhild Schulzendorf.

Dass beim Festwochenende zu Pfingsten dennoch alles reibungslos, erfolgreich und mit viel Freude für alle Beteiligten über die Bühne ging, verdanke man dem Engagement vieler. „Den Festumzug am Sonnabend hätten wir ohne den Historienspektakelverein beispielsweise nicht stemmen können“, so Schulzendorf.

Tolles Programm

Es hat sich gelohnt. Vom Festgottesdienst am Freitagabend über den Umzug vor dem Stadtbrandfest, dessen Ausrichter Blindow diesmal war, der Nachmittagsrunde im Festzelt mit Kinderprogramm, Mini-Spektakelaufführung, Kaffee und Kuchen, dem Abend mit „Geier Sturzflug“ und Höhenfeuerwerk bis hin zum gemeinsamen Aufräumen am Sonntag und anschließendem Helferfest – alles lief wie am Schnürchen.

Gedruckte Ortsgeschichte

„Besonderes Highlight war natürlich unsere Festschrift“, sagt Schulzendorf und verweist auf den kleinen Band, der unter der Leitung von Dr. Matthias Schulz entstanden ist und die Geschichte des Dorfes Revue passieren lässt. „Und beim Festumzug haben so viele Blindower mitgemacht, dass wir schon Angst hatten, es würde niemand mehr am Straßenrand stehen.“ Doch weit gefehlt: Auch wegen des Feuerwehrausscheids, der im Anschluss an den Umzug stattfand, gab es genügend Schaulustige.