StartseiteRegionalUckermarkBauleute schippen für die Feuerwehr

Investition in Brandschutz

Bauleute schippen für die Feuerwehr

Vietmannsdorf / Lesedauer: 1 min

Die Bauarbeiten am Gemeindezentrum in Vietmannsdorf haben begonnen. Die Helfer im Ort sollen ein angemessenes Quartier bekommen.
Veröffentlicht:14.02.2019, 13:43

Artikel teilen:

In dieser Woche haben die Bauarbeiten an der Alten Schule in Vietmannsdorf begonnen. Mitarbeiter der Firma Schirowski aus dem Boitzenburger Land sind angerückt, um die Räume der ehemaligen Schwesternstation zu entkernen und für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr neu herzurichten. Entstehen sollen auf rund 45 Quadratmetern ein Umkleideraum, Dusche und endlich separate WC für Männer und Frauen sowie ein Schulungs- und Ausbildungsraum bekommen.

Gebäude für moderne Technik

Außerdem wird auf dem Hof eine Fahrzeughalle 11,70 mal 5,20 Meter große Fahrzeughalle für den Mannschaftstransportwagen der gemeinsamen Ortswehr Vietmannsdorf/Dargersdorf entstehen, der jetzt noch gegenüber in einer alten Scheune untergebracht ist. Die neue Garage soll so gebaut werden, dass ein modernes Löschfahrzeug abgestellt werden kann, sollte es einmal notwendig werden.

Griff in die Stadtkasse

Eigentlich war das Bauvorhaben schon früher geplant, doch der Antrag auf Fördermittel hatte im Fall von Vietmannsdorf keinen Erfolg. Nunmehr finanziert die Stadt das Vorhaben komplett aus Eigenmitteln. 239 000 Euro sind dafür im Stadthaushalt eingestellt.

Weiteres Vorhaben

Parallel dazu sollen im Frühjahr die Arbeiten an einer Fahrzeughalle für die Herzfelder Feuerwehr starten. 236 000 Euro inklusive Fördermittel sind dafür eingeplant.