StartseiteRegionalUckermarkB 109 zwischen Kreuzkrug und Petznick gesperrt

Straßensanierung

B 109 zwischen Kreuzkrug und Petznick gesperrt

Templin / Lesedauer: 1 min

In der kommenden Woche wird die Fahrbahn abgefräst und neu asphaltiert. Bis 8. Oktober dauern die Bauarbeiten an.
Veröffentlicht:24.09.2020, 10:27

Artikel teilen:

Ab Montag, 28.  September, wird die Bundesstraße 109 vom Ortsausgang Kreuzkrug bis zum Ortseingang Petznick voll gesperrt. Auf einer Länge von 1550 Metern werde die Fahrbahnoberfläche saniert, teilte Michael Weil, Leiter der Straßenmeisterei Templin des Landesbetriebes Straßenwesen, mit. Bei Facebook hatten sich Nutzer darüber gewundert, dass die Arbeiten an der B 109 überhaupt notwendig sind. Die Straße sei doch noch gut, so der Tenor. „Die Deckschicht ist allerdings schon 18 Jahre alt. Normalerweise wird die Verschleißschicht alle zehn bis zwölf Jahre erneuert“, erklärte Michael Gerth von der Straßenmeisterei Templin. Man könne froh sein, dass sie solange gehalten hat.

Umleitung über Milmersdorf

Die Arbeiten sollen bis Freitag, dem 9. Oktober, abgeschlossen sein, hieß es. Bis zum Baubeginn wird eine entsprechende Umleitung ausgeschildert. Sie führt von Templin über Ahrensdorf und Milmersdorf nach Mittenwalde beziehungsweise umgekehrt.

Längere Fahrzeit

Die Uckermärkische Verkehrsgesellschaft (UVG) hat angesichts der Vollsperrung ihren Fahrplan für die Busse angepasst. Dieser kann online eingesehen werden. Fahrgäste müssten sich auf eine fünf Minuten längere Fahrzeit einrichten, teilte das Unternehmen mit.