StartseiteRegionalUckermarkAlter Mann in Prenzlau bekommt Schutzmasken geschenkt

Corona-Solidarität

Alter Mann in Prenzlau bekommt Schutzmasken geschenkt

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Ein 84-jähriger Rentner hatte im Uckermark Kurier öffentlich um seine Gesundheit gebangt. Nach dem Artikel brach eine Welle der Solidarität los.
Veröffentlicht:31.03.2020, 13:27

Artikel teilen:

Hans-Günter Wysotzki kann sein Glück kaum fassen. Nach dem öffentlichen Hilferuf des 84-Jährigen meldeten sich zahlreiche Uckermärker, die dem pensionierten Stellmacher eine Schutzmaske zur Verfügung stellen wollten. Es trafen mehrere selbstgenähte und auch im Handel erworbene Masken in der Redaktion ein. Bei der Abholung zeigte sich der Witwer gerührt. Er hätte nicht für möglich gehalten, dass der Artikel im Uckermark Kurier so viel Resonanz erfährt, räumte der Vater einer erwachsenen Tochter ein.

Rest weitergeben

Der Rentner bat aber in aller Bescheidenheit darum, ihm nicht alle Masken zu geben, sondern die überzähligen Exemplare an Hilfsbedürftige weiter zu reichen. „Ich bin ein einzelner alter Mann, ich kann die gar nicht alle aufbrauchen”, sagte er beim Besuch der Redaktion, welche er im Nachgang gut geschützt verließ. Wir werden mit dem großen Rest Senioreneinrichtungen bedenken und hoffen, dass das auch im Interesse der Spender ist.