StartseiteRegionalUckermarkAldi eröffnet neuen Markt in Prenzlauer Kietzstraße

Neue Filiale

Aldi eröffnet neuen Markt in Prenzlauer Kietzstraße

Prenzlau / Lesedauer: 2 min

Am Freitag hat die neue Aldi-Filiale in Prenzlau ihre Türen geöffnet. Die ersten Kunden kassierte Bürgermeister Hendrik Sommer für den guten Zweck ab.
Veröffentlicht:13.11.2020, 09:46

Artikel teilen:

In der Kietzstraße in Prenzlau ist am Freitag (13. November) um 7 Uhr der neue Aldi Markt eröffnet worden. Die ersten Kunden kassierte Prenzlaus Bürgermeister Hendrik Sommer (parteilos) ab. Nach 45 Minuten, eigentlich sollte das Stadtoberhaupt nur 30 Minuten an der Kasse sitzen, stand ein Umsatz von 766,62. Aldi stockte die Summe auf 3000 Euro auf. Der Betrag ging als Spende an das „Naturerlebnis Uckermark”.

Vier statt drei Kassen im neuen Markt

Der neue Markt in der Kietzstraße ist nach dem Filialkonzept „ANIKo“ gestaltet worden. Dazu gehört eine hellen und freundlichen Einkaufsatmosphäre mit mehr Platz und breiteren Gängen sowie einem vergrößerten Angebot an frischem Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch und Backwaren. Das Team aus der alten Filiale in der Neubrandenburger Straße ist in vollem Umfang an den neuen Standort gewechselt. Je nachdem, wie der Markt angenommen wird, sollen noch weitere Verkäufer dazu kommen. „Wir denken optimistisch”, sagte Christian Kilbert, Geschäftsführender Direktor bei der ALDI SE & Co. KG. Statt drei, wie im alten Markt, seien in der neuen Filiale vier Kassen installiert.

Betrieb ohne fossile Brennstoffe

In rund sechs Monaten hat die bauausführende Firma Keßler-Bau AG aus Hohengüstow den Neubau der Aldi-Filiale bewerkstelligt. Der neue Markt funktioniert weitgehend CO2-neutral. „Wir wollen weg von fossilen Brennstoffen”, sagte Steffen Buchholz, Leiter Immobilien und Expansion bei der Aldi Immobilienvermarktung GmbH & Co. KG. Auf dem Dach der neu gebauten Filiale ist eine Photovoltaik-Anlage installiert, die den Markt mit Strom versorgt. Darüber hinaus ist eine Wärmerückgewinnungsanlage im Einsatz, die den Marktraum im Zuge einer sogenannten Betonkernaktivierung kühlen und beheizen kann. Dafür wird die Abwärme der Kühlanlagen mitgenutzt.