StartseiteRegionalUckermark30-Jährige nach Unfall bei Templin schwerst verletzt

Dramatische Rettung

30-Jährige nach Unfall bei Templin schwerst verletzt

Templin / Lesedauer: 1 min

Eine Autofahrerin ist auf der Landesstraße 216 Richtung Vietmannsdorf verunglückt. Retter kämpften um das Leben der Frau.
Veröffentlicht:03.08.2019, 21:59

Artikel teilen:

Ein schwerer Unfall hat am Samstagabend Feuerwehrleuten, einer Notärztin und Helfern des Rettungsdienstes alles abverlangt. Ihre Hilfe galt einer Frau, die nach einem Unfall in ihrem total deformierten Wagen eingeklemmt war. Rund eine Stunde kämpften sie, um die 30-Jährige aus dem Wrack zu befreien.

Ins Schleudern geraten

Nach Angaben der Polizei hatten Unfallzeugen gesehen, wie ein Pkw auf regennasser Straße nach einer Rechtskurve ins Schleudern geriet und rechts neben der Fahrbahn gegen einen Baum prallte. Sie hätten noch versucht, Erste Hilfe zu leisten, doch ohne Feuerwehr und Rettungsdienst war das nicht möglich.

Schwierige Rettung

Die Feuerwehrleute aus Templin, Dargersdorf und Vietmannsdorf standen unter gewaltigem Druck. „Die Frau hatte bei dem Unfall schwerste Verletzungen erlitten. Die Schwierigkeit, sie zu retten, bestand darin, dass der Wagen auf der Fahrerseite gegen den Baum geprallt war. Genau am Fahrersitz war die Karosserie sehr stark eingedrückt”, sagte Einsatzleiter Norbert Tuband.

In Klinik geflogen

Feuerleute mussten mit hydraulischen Rettungsgerät das Dach des Ford abschneiden, um ins Innere des Wagens zu kommen. Auch der Motorraum musste mit sogenannten Rettungszylindern nach vorn gedrückt werden. Erst dann erhielten die Helfer Zugang zum Fußraum und konnten die Fahrerin aus dem Auto holen. Sie wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.