StartseiteRegionalUckermarkWenn ein Künstler die Beine in die Hand nimmt

Wasserballett

Wenn ein Künstler die Beine in die Hand nimmt

Lychen / Lesedauer: 1 min

Ein Kunstwerk der besonderen Art sorgt bei Passanten für Staunen. Aus dem Lychener Oberpfuhl recken sich Gliedmaßen in die Höhe.
Veröffentlicht:17.06.2018, 07:00

Artikel teilen:

Da baden welche. Oder? Gleich fünf Leute nebeneinander? Die bewegen sich ja gar nicht. Und sie tauchen nicht auf... Ein „Wasserballett” hat der in Lychen lebende Künstler und Kunstpädagoge Walter Mangold im Oberpfuhl installiert. Ein Hingucker. Autos, die den „Angelberg” hinunter kommen und ohnehin an dieser Stelle auf 30 km/h abbremsen (müssten), gehen ungewohnt früh und deutlich auf die Bremse. Radfahrer steigen ab, lachende Passanten zücken die Kamera. Alles wegen fünf Beinpaaren. Die aus dem See ragen und zunächst für Verwunderung sorgen.

Künstler formte die Beine aus Ton

„Es heißt doch, wir stehen auf Wasser”, verweist Walter Mangold schmunzelnd auf den Lychener Tourismus-Slogan. Seit vergangenem Herbst schon laufen die Vorbereitungen für dieses Kunstwerk, das jetzt mit der Installation im See seine erfolgreichen Vollendung fand. Die Beine – innen hohl übrigens – hat der Künstler aus Ton geformt. Da sein eigener Brennofen einige Zentimeter zu kurz für die wohlproportionierten, lebensgroßen Gliedmaßen war, wurden die Beine bei einem Kollegen in Trier gebrannt.

Konstruktion im See

In den vergangenen Tagen und Wochen ist dann die Konstruktion der im See verankerten Plattform entstanden, die er vor Ort gemeinsam mit Helge Hoefs aufgebaut und an Ort und Stelle gebracht hat.