StartseiteRegionalUckermarkMusiker wagen sich aufs Podest

Premiere

Musiker wagen sich aufs Podest

Templin / Lesedauer: 2 min

Mit ihrer neuen Veranstaltungsreihe haben die Mitstreiter vom Multikulturellen Centrum in Templin den Nerv der Uckermärker getroffen. Viele, vor allem Neulinge in der Branche, nutzten die Möglichkeit, von sich auf der Offene Bühne reden zu machen.
Veröffentlicht:14.10.2018, 17:21

Artikel teilen:

Ob Profimusiker oder Laie, Punk oder Klassik, Chorwerk oder Poetry – wenn sich Menschen auf eine Bühne stellen, dann haben sie etwas zu sagen. Dem haben die die Mitstreiter im Templiner Multikulturellen Centrum (MKC) mit ihrer „Offenen Bühne” einen Raum gegeben. Am Sonnabend war der Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe. Die Premiere zeigte musikalische Qualität von der Technik bis hin zum Bühnenauftritt.

Robert (43), Bernd (55) und Christine (47) aus Templin waren die Ersten dieses Abends auf der Bühne. Sie hatten sich zufällig bei der Fête de la Musique in Lychen gefunden und beschlossen, im Foyer des MKC aufzutreten. Nur drei Mal hatten sie sich getroffen, um zu klären, was sie machen wollen. Robert hatte für den Abend extra einen Blues geschrieben.

Ganze Bandbreite präsentiert

Hörenswerte Zusammenklänge entstanden auch, als die Musiklehrerin Frau Roßberg den Gesang ihrer Schülerin Rita begleitete, Markus und Stephan in die Gitarrensaiten griffen, schottische und irische Lieder von „Love, Drink & Death“ interpretiert wurden, Reiner Veddar und Freunde auftraten oder die Musiker der Punkband „Prinzip Hoffnung“ einmal leisere Töne anschlugen. Solisten, wie Sophie am Klavier sowie Franzi und „Der Papptiger“ mit Gesang und Gitarre, erhielten die ganze Aufmerksamkeit der Zuhörenden aller Generationen.

„Live! Überraschend! Eintritt frei!“ steht neben dem neuen Logo der Offenen Bühne und wird am 17. November wieder Motto sein. Wer dabei sein möchte, kann sich per E-Mail an [email protected] anmelden, damit die Zeiten koordiniert werden können.