Unsere Themenseiten

Tierzucht

:

Bestes märkisches Sportpferd kommt aus Templin

Henrike Neumann mit Carlotta Blue, Michael Neumann mit der Stute Camilla Blue
Henrike Neumann mit Carlotta Blue, Michael Neumann mit der Stute Camilla Blue
Michaela Kumkar

Erfolgreiches Team: In der Kurstadt teilen ein Vater und seine Tochter nicht nur die Begeisterung für den Reitsport.

Die vierjährige Stute Carlotta Blue ist das ideale Sportpferd. Diesen Beweis hält ihr Besitzer, der Templiner Michael Neumann, jetzt auch ganz offiziell in den Händen. Sein Pferd hat Experten bei der brandenburgischen Stutenleistungsprüfung in Neustadt/Dosse restlos überzeugt. Es gab den ersten Platz für Carlotta Blue. Eine zweite Stute des Templiners, Camilla Blue, belegte den fünften Platz.

Unerwarteter Erfolg für Besitzer

Mit diesem Erfolg hätte Michael Neumann nicht gerechnet. Gemeinsam mit seiner Tochter Henrike Neumann, die in Berlin Veterinärmedizin studiert, teilt er die Begeisterung für den Pferdesport und die -zucht. 21  Tage lang würden die Pferde während dieser Leistungsschau getestet, erklärte Henrike Neumann. Bewertet wurden unter anderem Bewegung, Typ, Aussehen, Charakter und Leistungsvermögen.

Weiterer Titel möglich

Jetzt fiebern Michael und Henrike Neumann dem 28. Juli entgegen. Dann werden sie mit beiden Stuten nach Prussendorf in Sachsen-Anhalt fahren. Dort besteht die Möglichkeit, dass die Tiere den Titel „Staatsprämienstuten“ bekommen.