StartseiteSportSCN-Damen knacken EM-Norm

Leichtathletik

SCN-Damen knacken EM-Norm

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

In Schweden ist der Neubrandenburger Sportclub im Mehrkampf stark vertreten. Auch eine Sprinterin könnte dabei sein.
Veröffentlicht:04.06.2019, 12:00

Artikel teilen:

Die Mühen der langen Reise nach Baden-Württemberg haben sich gelohnt. Beim Internationalen Mehrkampf-Meeting in Filderstadt sicherten sich Janika Baarck und Joanne Schiffer die Tickets für die Junioreneuropameisterschaft im Juli in Schweden.

Die 20-jährige Baarck belegte bei dem Sportfest im Filderstädter Stadtteil Bernhausen im Siebenkampf der U23 mit 5864 Punkten Platz zwei hinter Vanessa Grimm aus Königstein (5929); Schiffer landete in der U20 mit 5404 Zählern auf Rang drei. Für beide SCN-Athleten waren es persönliche Bestleistungen. Der Sieg in der U20 ging an Lucie Künast vom SV Halle (5636).

Der Trainer ist mehr als zufrieden

„Unser Ziel war es, beide Athletinnen zur EM zu bringen. Das haben wir geschafft. Wir sind sehr zufrieden”, sagte SCN-Trainer Klaus Baarck, der sich vor allem über den Auftritt der jungen Joanne Schiffer freute. Bei Schiffer war lange Zeit nicht klar, ob sie beim Weitsprung bleibt oder zum Siebenkampf wechselt.

Die Entscheidung für den Mehrkampf im Vorjahr sei die richtige gewesen, so Baarck, der seinem Schützling aber noch einige Reserven attestierte. In Bernhausen legte die 18-Jährige einen sauberen Wettkampf hin und durfte sich dabei auch im Kugelstoßen (12,59 Meter) über eine neue persönliche Bestleistung freuen.

Cheyenne Kuhn überzeugt über 100 Meter

Janika Baarck überzeugte nach schwierigen Wochen mit einigen Verletzungsproblemen ebenso wie ihre Clubkollegin. Im Weitsprung erzielte sie mit 6,28 Metern eine neue persönliche Bestmarke. Ihre Mehrkampf-Bestleistung verbesserte sie um 150 Punkte. Zuvor hatte sich bereits Sophie Weißenberg vom SCN beim Meeting in Götzis eindrucksvoll für die U23-EM qualifiziert.

Die Norm für die U20-EM erfüllte auch Cheyenne Kuhn. Die Sprinterin vom SCN lief bei einem Sportfest in Wusterhausen die 100 Meter in 11,77 Sekunden. Die Norm des DLV steht bei 11,80. Ob die 17-Jährige in Schweden auch dabei sein wird, ist noch nicht entschieden.