StartseiteSportSCN-Ass Claudine Vita freut sich auf Kugelstoß-Comeback

Leichtathletik

SCN-Ass Claudine Vita freut sich auf Kugelstoß-Comeback

Neubrandenburg / Lesedauer: 3 min

In Neubrandenburg kämpfen am Samstag die Leichtathleten um die MV-Titel. Eine Frau wird besonders im Blickpunkt stehen.
Veröffentlicht:24.01.2020, 08:00

Artikel teilen:

Mehr als 300 Leichtathleten aus 30 Vereinen haben für die Hallenlandesmeisterschaften Mecklenburg-Vorpommerns am Samstag in Neubrandenburg gemeldet. Bei den Wettkämpfen der Altersklassen U14/U18 sowie Frauen und Männer dürfte im Jahnsportforum vor allem eine Athletin im Blickpunkt stehen – Neubrandenburgs Olympiahoffnung Claudine Vita.

Die Diskuswerferin vom SCN, die im Herbst bei der Weltmeisterschaft in Doha Platz neun belegte, wird allerdings als Kugelstoßerin antreten. Das Comeback mit der vier Kilogramm schweren Kugel ist Teil der Saisonvorbereitung, „um einfach neue Reize zu setzen”. Allerdings – die 23-Jährige sowie ihre Trainer Dieter Kollark und Astrid Kumbernuss gehen das Vorhaben mit Ernsthaftigkeit an: Der Spaßfaktor soll zwar hoch sein, aber auch die Weite müsse stimmen. „17 Meter sollten es schon sein, das ist auch mein Anspruch. Und das wäre ein guter Anfang”, sagt Claudine Vita. Die aktuelle deutsche Hallenbestenliste führt Julia Ritter vom TV Wattenscheid mit 17,01 Meter an.

In Serbien wurde sie schon mal Fünfte

Mit Bestweiten will sich die SCN-Athletin noch nicht beschäftigen: „Ich freue mich einfach darauf, mal wieder in einer anderen Disziplin zu starten”, sagt sie und fügt hinzu, dass sie selbst gespannt sei auf das Comeback. Fast drei Jahre ist ihr letzter Kugelstoß-Wettkampf her. „Es ist etwas völlig anderes, eine vier Kilogramm schwere Kugel zu stoßen, als einen ein Kilogramm schweren Diskus zu werfen. Das Training ist ganz anders”, verdeutlicht sie.

Dass die Studentin die Kugel durchaus auf passable Weiten stoßen kann, bewies sie bereits 2016: Bei der Hallen-Europameisterschaft in Belgrad (Serbien) landete sie mit 18,09 Meter auf Rang fünf. Ob sie an dieses Ergebnis herankommen kann, werden die nächsten Wochen zeigen. Nach Neubrandenburg will Claudine Vita bei den internationalen Kugelstoß-Meetings in Rochlitz (Sachsen, 2. Februar) und am 9. Februar in Sassnitz auf Rügen starten. Stimmen dort die Weiten, schließt die SCN-Sportlerin sogar einen Start bei den Deutschen Hallenmeisterschaften am 22. Februar in Leipzig nicht aus.

Wie hoch springt Chima Ihenetu am Samstag?

Im Neubrandenburger Jahnsportforum wollen indes auch andere SCN-Leichtathleten auf sich aufmerksam machen. Sprint-Talent Cheyenne Kuhn hofft auf eine weitere Leistungssteigerung. Vor einer Woche, dort allerdings durch eine Erkältung gehandicapt, sprintete die 17-Jährige in der U20 (Bestzeit: 7,45 Sekunden) die 60 Meter in 7,57 Sekunden. Am Samstag tritt der Schützling von Trainer Alexander Bohr bei den Frauen an. Gespannt sein darf man auch auf den Auftritt von SCN-Hochspringer Chima Ihenetu. Nach einem durchwachsenen Vorjahr stieg er vor einer Woche mit 2,11 Meter in die Hallensaison ein und freute sich riesig darüber.

Die Wettkämpfe im Jahnsportforum beginnen am Samstag um 10 Uhr. Der Eintritt sei frei, heißt es vom Veranstalter.