StartseiteSportJürgen Brähmer heiß auf WM-Chance

Boxen

Jürgen Brähmer heiß auf WM-Chance

Hamburg / Lesedauer: 1 min

Mit 41 Jahren will der ehemalige Box-Weltmeister aus Schwerin noch lange nicht zum alten Eisen gehören.
Veröffentlicht:05.12.2019, 19:42

Von:
Artikel teilen:

Ex-Weltmeister Jürgen Brähmer will sich kurz vor Weihnachten für einen neuen WM-Kampf empfehlen. Der ehemalige Boxchampion im Halbschwergewicht (51 Siege, 3 Niederlagen) kämpft bei der neuen Reihe „German Edition“ von Promoter Alexander Petkovic und dem Hamburger Sterne-Koch Michael Wollenberg am 21. Dezember gegen den Saarländer Jürgen Doberstein (25 Siege, 3 Niederlagen, 1 Unentschieden).

Austragungsort ist das Kreuzfahrtterminal in Hamburg-Altona. Der Kampf um den IBF-Intercontinental-Gürtel ist eine Standortbestimmung für den 41-jährigen Brähmer aus Schwerin. „Den Kampf muss und werde ich gewinnen. Sonst würde aktives Boxen keinen Sinn mehr für mich machen. Dann bleibe ich nur noch Boxtrainer“, sagte Brähmer gestern.

Jüngster Profiboxer steigt in den Ring

Für den gebürtigen Stralsunder ist der Kampf in Hamburg im Grunde genommen auch ein kleines Jubiläum. Denn fast auf den Tag genau vor zwei Jahrzehnten bestritt Brähmer seinen ersten Profikampf – in der Sporthalle Alsterdorf (Hamburg). Gegner damals der Algerier Ramdane Kaouane, der nach Punkten besiegt wurde. Neben dem Hauptkampf sind weitere acht Fights geplant.

WBC-Weltmeisterin Tina Rupprecht aus Augsburg setzt ihren Titel im Minimum-Gewicht aufs Spiel. Seinen ersten Profi-Kampf bestreitet John Bielenberg. Der 16-Jährige aus Lübeck ist momentan jüngster deutscher Profiboxer. Im Amateurboxen hat es der Junior zu internationalen Erfolgen gebracht. Fachleute bezeichnen ihn als derzeit größtes deutsches Nachwuchstalent.