StartseiteSportHansas Halbfinalgegner heißt Schönberg oder Neubrandenburg

Lübzer-Pils-Cup

Hansas Halbfinalgegner heißt Schönberg oder Neubrandenburg

Rostock / Lesedauer: 3 min

Die Halbfinalsspiele im Fußball-Landespokal sind ausgelost. Auch wenn man sich jetzt beim FCN freut, muss man zuvor noch eine Hürde überspringen.
Veröffentlicht:09.07.2020, 12:20

Artikel teilen:

Vor wenigen Tagen wurde offiziell, dass es zur Fortsetzung des Fußball-Landespokals in Mecklenburg-Vorpommern kommt. Nun wurden die Halbfinalpartien ausgelost. Und dabei lag -wie immer eigentlich- das Augenmerk darauf, welche Mannschaft den einzigen Proficlub des Bundeslandes, den F.C. Hansa Rostock zugelost bekommt.

Und die steht nun fest: Es wird der Sieger aus dem Spiel FC Schönberg 95 gegen den 1. FC Neubrandenburg 04 sein, der für das Halbfinalspiel gegen den Rostocker Fußball-Drittligisten (der FCH hatte sein Viertelfinalspiel im März schon beim SV Pastow mit 3:0 gewonnen) das Heimrecht zugelost bekommen hat.

„Das wäre natürlich ein richtiges Highlight, gerade für unsere jungen Spieler”, so Neubrandenburgs Mittelfeldspieler Daniel Nawotke, der aber eigentlich noch gar nicht an ein mögliches Spiel gegen Hansa Rostock denken möchte. „Erstmal müssten wir dazu ja auch unser Viertelfinalspiel in Schönberg gewinnen. Und das wird alles andere als einfach. Die Schönberger haben sich wirklich gut verstärkt und werden mit diesem Kader sicherlich eine gute Rolle in der Verbandsliga spielen.”

FCN zieht Trainingsstart vor

Der FCN selbst hat sich extrem verjüngt, viele A-Jugendliche gehören jetzt dem Verbandsliga-Kader an. „Für viele von denen ist das Viertelfinale in Schönberg schon die erste große Herausforderung”, so Nawotke, „sollte man dort tatsächlich weiterkommen, dann stünde eine Woche später schon das erste richtig große Spiel für die Jungs auf dem Plan”.

In Neubrandenburg hatte man ohnehin schon den Trainingsstart auf den 14. Juli vorgezogen, um sich optimal für das Viertelfinale am 9. August in Schönberg vorbereiten zu können. Sollen die FCN-Kicker es dort tatsächlich packen, dann fände es Nawotke auch „schade, dass ein solches Halbfinale dann unter den aktuellen Bedingungen stattfinden müsste”. Mit weniger Zuschauer als sonst üblich und so weiter.

Endspiel im Rostocker Ostseestadion

Doch ob das Halbfinalspiel überhaupt in Schönberg oder Neubrandenburg ausgetragen werden kann, bleibt noch abzuwarten. „Wir müssen in den kommenden Wochen abwarten, wie sich das alles entwickelt. Vielleicht gibt es hier und da ja noch einige neue Lockerungen. Ansonsten müssen wir und die Vereine gucken, ob die Regeln sowie das Hygeniekonzept eingehalten werden können”, so Pressesprecher Robert French vom Fußball-Landesverband MV, „ansonsten ist es aber auch möglich, dass sich jeweiligen Teams untereinander auf eine Verlegung einigen”.

Im zweiten Halbfinale würden die Sieger der beiden Viertelfinalpartien SV Waren 09/Torgelower FC Greif und FC Mecklenburg Schwerin/Penzliner SV aufeinandertreffen. Die drei noch ausstehenden Viertelfinalspiele sind für das Wochenende am 8./9. August terminiert. Das Halbfinale soll am 15./16. August ausgespielt werden. Das Endspiel wird am 22. August im Rostocker Ostseestadion steigen. Der Sieger qualifiziert sich dann für die 1. Runde des DFB-Pokal 2020/21.