StartseiteSportHansa schreibt Rekordzahlen

Fussball

Hansa schreibt Rekordzahlen

Rostock / Lesedauer: 1 min

Sportlich verläuft die Saison für die Drittliga-Fußballer von der Ostsee eher mäßig. Wirtschaftlich stehen die Rostocker jedoch so gut da, wie lange nicht.
Veröffentlicht:01.12.2019, 19:13

Artikel teilen:

Immerhin: Der Sieg gegen die Würzburg Kickers am Sonnabend war ein Befreiungsschlag. Dennoch bleiben in dieser Saison für Hansa Rostock sportlich noch so einige Wünsche offen. Wirtschaftlich geht es dem Verein dafür so gut, wie lange nicht mehr – sogar so gut wie noch nie in der Dritten Liga. Das belegen die (Rekord-)Zahlen der vergangenen Saison, die Hansa seinen Mitgliedern am Sonntag bei der Mitgliederversammlung präsentierte.

Dabei durchbrachen die Hanseaten gleich vier Schallmauern. Die Werbeerlöse betrugen 5,1 Millionen Euro (Ziel waren vier), Ticketeinnahmen 3,3 Millionen (Ziel drei), Merchandising 2,2 Millionen (Ziel zwei) und Mitgliederbeiträge 1,1 Millionen (Ziel eine Million).

Konzerte im Ostseestadion machten den Unterschied

Der Umsatz betrug 19,1 Millionen Euro (nach 14,5 Mio 2017/18) – eine Steigerung um 32 Prozent. Sucht man nach Gründen für derart gute Zahlen, so hat Hansa Finanz-Vorstand Christian Hüneberg diese auch schnell zur Hand. „Wir hatten drei große Konzerte mit Marteria, Westernhagen und Rammstein. Zusätzlich kommen die Einnahmen aus der zweiten Runde des DFB-Pokals sowie der Transfererlös von Ioannis Gelios dazu.“

Die Gesamtverbindlichkeiten sind allerdings trotzdem leicht auf 24 Millionen Euro angewachsen.