StartseiteSportHansa Rostock legt mit Ost-Duell los

Re-Start der 3. Fußballliga

Hansa Rostock legt mit Ost-Duell los

Rostock / Lesedauer: 2 min

Nach fast drei Monaten Corona-Pause kommt es in der 3. Liga wieder zu Punktspielen. Es wird spannend: Selbst der Tabellenzehnte hat nur drei Punkte Rückstand auf einen Aufstiegsplatz. Auch Hansa Rostock will noch mitmischen.
Veröffentlicht:29.05.2020, 17:45

Artikel teilen:

Das Schmierentheater ist beendet, die Kritiker verstummen: Die 3. Fußball-Liga legt wieder Wert auf den sportlichen Wettstreit. Mit der Wiederaufnahme des Spielbetriebs an diesem Samstag mit sieben Partien des 28. Spieltags geht die zwölfwöchige Leidenszeit mit Abbruchforderungen, gegenseitigen Schuldzuweisungen, politischen Ränkespielchen zu Ende.

Einige Clubs bringen sich dennoch für ein juristisches Nachspiel in Stellung. Der Tabellen-Zweite Waldhof Mannheim zum Beispiel, der am Samstag (14 Uhr) gegen den KFC Uerdingen seinen Aufstiegsplatz erfolgreich verteidigen will, hatte zwei Rechnungen für die Umsetzung des Hygiene-Konzepts in einer Gesamthöhe von 79 000 Euro an den DFB zur Begleichung weitergeleitet.

Der Deutsche Fußball-Bund lehnte die finanzielle Forderung des Clubs ab – Ausgang offen. Sportlich will Waldhof die Serie von 13 Spielen ohne Niederlage fortsetzen. Uerdingen kommt mit Neu-Trainer Stefan Krämer, der bereits von 2018 bis Januar 2019 beim KFC war.

Fünf englische Wochen

Mit allein fünf englischen Wochen bis zum 4. Juli wird der Fokus schnell auf andere Aspekte wie Belastungen, Verletzungen und Regeneration gelenkt. „Bayern-Spieler sind es gewohnt, im Drei-Tage-Rhythmus zu spielen, für uns ist das neu.

Das wird spannend und ganz anders als sonst“, sagte Hansa Rostocks Trainer Jens Härtel vor der Reise zum FSV Zwickau. Seine Rostocker können den Re-Start in der 3. Fußball-Liga am Samstag (14 Uhr) beim FSV Zwickau nahezu in Bestbesetzung antreten.

„Bis auf Nik Omladic und Paul Wiese sind alle an Bord. Wir können aus dem Vollen schöpfen“, sagte Trainer Jens Härtel. Mittelfeldspieler Omladic fehlte verletzungsbedingt schon vor dem zwischenzeitlichen Abbruch des Spieljahres.

Rostocker Abwehrzentrum muss neu besetzt werden

Abwehr-Talent Wiese ist ohnehin nur Ergänzungsspieler und derzeit vor allem mit seinen Abiturprüfungen beschäftigt. Das Abwehrzentrum muss Härtel neu besetzen, da Innenverteidiger Sven Sonnenberg nach der fünften Gelben Karte für ein Spiel gesperrt ist.

So dürften Kapitän Julian Riedel und Max Reinthaler das Duo in der Rostocker Defensivzentrale bilden. Härtel sieht sein Team für den Re-Start gerüstet. „Wir haben eine gute Woche in Quarantäne absolviert. Heute durften die Spieler etwas ausschlafen. Wir sind fokussiert auf die bevorstehende Aufgabe“, sagte der 50-Jährige am Donnerstag.

Er erwartet bei den abstiegsgefährdeten Sachsen, für die er einst selbst spielte, eine schwierige Aufgabe: „Zwickau ist zuletzt unten reingerutscht. Sie werden sicherlich mit viel Mentalität versuchen, die Partie für sich zu entscheiden.“