StartseiteSportGüstrow darf Speedway-EM austragen

Motorsport

Güstrow darf Speedway-EM austragen

Güstrow / Lesedauer: 2 min

Ende September wird in Mecklenburg-Vorpommern die kontinentale U19-Meisterschaft im Paarfahren stattfinden. Beim Gastgeber ist man aber auch ein wenig traurig.
Veröffentlicht:10.09.2020, 11:02

Artikel teilen:

Keine Speedway-Weltmeisterschaft in Teterow, kein Bergringrennen – die Bahnsportfans in Mecklenburg-Vorpommern haben in diesem Jahr wegen der Coronapandemie auf einige Top-Rennen verzichten müssen. Nun wird es aber doch noch ein internationales Speedway-Rennen in MV geben. Der MC Güstrow ist am 26. September Gastgeber der Speedway-Europameisterschaft der U19 im Paar-Fahren.

„Die Genehmigung ist da, die Freude und Erleichterung bei uns groß”, sagt Clubsprecher Gunnar Mörke. Der Club musste ein umfangreiches Hygienekonzept erstellen, um überhaupt eine Chance auf ein Okay der Behörden zu bekommen. Im Motorsportkalender für Deutschland ist der EM-Lauf in der Barlachstadt schon seit Jahresbeginn terminiert gewesen, nach dem Ausbruch des Coronavirus war der Kalender jedoch nichts mehr wert. Reihenweise wurden Veranstaltungen abgesagt – so eben auch der Speedway-Grand-Prix und das 100. Bergring-Rennen in Teterow. Beim MC Güstrow waren die Verantwortlichen bis zuletzt guter Hoffnung, dass die EM stattfinden kann – diese Hoffnung erfüllte sich nun.

Am 26. September werden Speedway-Talente aus ganz Europa im Stadion an der Plauer Chaussee ihr Können zeigen. Mit Norick Blödorn und Ben Ernst wird an dem Samstag (Start: 20 Uhr) auch ein Team des MC Güstrow im Finale um die europäische Krone in der Paarwertung ans Startband rollen. „Damit haben unsere Jungs doch noch die Chance, sich in diesem Jahr vor ihrem Publikum zu zeigen”, sagt Mörke.

Der Ticketverkauf startete am Mittwoch

Allerdings sind auch einige Wermutstropfen in den Güstrower Freudenbecher gefallen. Die Zuschauerzahl im Stadion an der Plauer Chaussee wird am 26. September wegen der behördlichen Auflagen begrenzt sein. „Leider können nur 700 Fans dieses Ereignis live erleben”, sagt der Sprecher des MC Güstrow. Der Kartenverkauf erfolge zudem ausschließlich online über das System Eventim. Nach Angaben des Clubs läuft der Ticketverkauf seit Mittwoch.

In Güstrow widmen sich die Verantwortlichen jetzt den speziellen Vorbereitungen auf den internationalen Speedway-Abend Ende September. Motiviert dürften die Clubmacher auf jeden Fall sein. Das letzte Speedway-Rennen in der Barlachstadt fand vor einem Jahr statt. „Umso schöner ist es, dass es endlich wieder losgeht”, sagt Gunnar Mörke.