StartseiteRatgeberWohnmobil-Urlaub richtig vorbereiten

Sichere Sache

Wohnmobil-Urlaub richtig vorbereiten

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Es ist für manchen die bessere Alternative zum Hotelzimmer: Das Wohnmobil. Bevor es jedoch in die Asphalt-Ferien geht, sollten einige Grundregeln beachtet werden.
Veröffentlicht:08.07.2013, 12:22
Artikel teilen:

Es gibt diesen Urlaubstraum, für den man weder eine Fahrkarte, ein Flugticket oder eine Hotelreservierung braucht. Einfach einsteigen und losfahren, geplant oder ungeplant. Urlaub auf der Straße mit einem mobilen Wohnzimmer, das dort anhält, wo es unterwegs am schönsten ist.

Wann ist ein Wohnmobil ein Wohnmobil?

Auf einige Ausstattungsmerkmale sollten Interessierte aber achten, wenn sie sich ein „fahrbares Wohnzimmer“ mieten oder sogar kaufen. Stühle und Tische in ausreichender Anzahl gehören zuallererst dazu. Diese können gerne ein- oder abklappbar sein. Beachten Sie, dass die Liegefläche des Bettes, ob nun umgebaute Bank oder Klappbett, ausreichend ist. Experten empfehlen Körpergröße plus zehn Zentimeter als Minimalwert.

Der Urlaubsspaß endet schnell, wenn die Gasanlage nicht ordnungsgemäß funktioniert oder fahrlässig bedient wird. Vor der Fahrt: Haupt- und Absperrventile müssen nicht nur von der Anlage, sondern sicherheitshalber auch von allen Geräten geschlossen werden. Ausnahme Heizung: Sollte diese während der Fahrt erwünscht sein, dürfen nur das Hauptventil und das für die Heizung geöffnet sein. Achtung: Mit Heizung fahren darf nur, wer eine so genannte Schlauchbruchsicherung montiert hat. Beim Tanken, auf Fähren und in Garagen müssen sämtliche Brennstellen abgeschaltet sein. Beim Betrieb der Gasbrenner immer für ausreichend Ventilation sorgen. Deshalb niemals die Entlüftungsöffnungen verhängen, warnen die TÜV-Experten.

Kleidung und Verpflegung müssen sicher verstaut sein

In jedem Wohnmobil gilt: Sicher fahren, heißt aufgeräumt fahren. Die Kleidung und die Verpflegung müssen sicher verstaut sein! Und entgegen der landläufigen Meinung dürfen Passagiere im Wohnteil sitzen, wenn das Wohnmobil unterwegs ist. Der TÜV-Nord nennt dafür jedoch folgende Voraussetzungen: Es müssen ausreichend Fenster und Fluchtmöglichkeiten vorhanden sein. Fahrer und Passagiere müssen sich akustisch direkt verständigen können.