StartseiteRatgeberSo klappt es mit dem Aufräumen im Kinderzimmer

Experten-Tipps

So klappt es mit dem Aufräumen im Kinderzimmer

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Für viele Kinder gehört Aufräumen zum nervigen Pflichtprogramm. Mit diesen Tipps ist das Chaos nicht nur schnell beseitigt, sondern macht auch noch Spaß.
Veröffentlicht:13.03.2019, 05:30

Artikel teilen:

Aufräumen im Kinderzimmer kann mit kleinen Spielchen richtig Spaß machen. Bauklötze lassen sich zum Beispiel hervorragend mit dem Lieblingsbagger abtransportieren, schlägt das Elternportal urbia.de vor. Oder wie wäre es mit einem Würfelspiel? Jeder wird versuchen, möglichst eine Eins zu würfeln. Denn so viele Augen, wie der Würfel zeigt, so viele Gegenstände müssen weggeräumt werden.

Auch mit Musik wird das Kinderzimmer schnell und spaßig wieder ordentlich. Wie bei dem Kindergeburtstags-Klassiker „Reise nach Jerusalem” tanzen und laufen die Kinder und Erwachsenen durch den Raum. Stoppt die Musik, muss jeder ganz schnell ein Teil wegräumen. Wer als letzter zurückkommt, hat verloren. Vorteil: Es gibt nach jeder Runde einen neuen Gewinner.

Zwei einfache Regeln verhindern das große Chaos

Kleine Schlaumeier kann man mit kniffligen Fragen zum Aufräumen bewegen. Wird eine Frage richtig beantwortet, darf ein Gegenstand weggeräumt werden. Ein guter Nebeneffekt: Hier bekommt das Aufräumen sogar eine positive Bedeutung. Damit das Chaos aber gar nicht erst so groß wird, empfiehlt das Elternforum eltern.de zwei einfache Regeln, die Kinder jeden Alters beachten können:

1. "Wer ein Spielzeug benutzt hat, packt es weg, bevor er das nächste nimmt.

2. Besuchskinder werden mit einbezogen. Kündige gleich zu Beginn an, dass am Ende alle gemeinsam aufräumen – und erinnere die Kinder eine Viertelstunde vor Schluss noch einmal daran.”