StartseiteRatgeberEnten nicht mit Brot fütten!

Tierschutz warnt

Enten nicht mit Brot fütten!

Hamburg / Lesedauer: 1 min

Mit dem Füttern von Enten wollen Eltern oder Großeltern Kinder gern für die Natur begeistern. Sie spazieren dann gern mit altem Brot in der Tasche zu Teich oder See. Doch Brot sei für Vögel völlig ungeeignet, warnt die Tierschutzorganisation Vier Pfoten.
Veröffentlicht:27.05.2019, 17:41
Artikel teilen:

Durch Brot als Futter drohe den Vögeln der Erstickungstod, warnt die Tierschutzorganisation Vier Pfoten. Große Mengen trockenes Brot können durch aufgenommenes Wasser im Hals oder Magen der Tiere aufquellen. Außerdem enthält etwa Weißbrot kaum Nährstoffe und Brot generell Salz, welches den Wasservögeln schaden kann.

Artgerechtes Futter aus dem Zoohandel

Enten und Schwäne ernähren sich von Gräsern, Insekten, Wasserpflanzen und Wassertieren, wovon sie in ihrer Umgebung in der Regel mehr als genug fänden. Wer dennoch unbedingt Enten füttern gehen mag, sollte artgerechtes Spezial-Futter für Wasservögel aus dem Zoohandel oder klein geschnittenes Obst anbieten. Dann aber nicht ins Wasser werfen, sondern am Ufer verfüttern.