StartseiteRegionalUckermarkVon der Laga-Blumenhalle profitieren jetzt alle

Neuer Schulteil ist fertig

Von der Laga-Blumenhalle profitieren jetzt alle

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Der Wasserfall ist verschwunden und die Empore fehlt auch. Trotzdem bleibt das ehemalige Gebäude der Landesgartenschau in Seenähe ein tolles Objekt. Kein Wunder also, dass die Prenzlauer Gymnasiasten jubeln. Aber nicht nur sie haben Grund zur Freude.
Veröffentlicht:04.09.2014, 14:23

Artikel teilen:

Es gab während der Landesgartenschau 2013 wohl keinen Besucher, der seine Schritte nicht zuerst in die glamouröse Blumenhalle am Eingang lenkte. Vor allem die extravaganten Raumlösungen wie Riesenwasserfall und Empore sorgten für Begeisterung. Die beabsichtigte Nachnutzung als Schulteil II des Städtischen Gymnasiums gebot aber diverse Veränderungen. Am Donnerstag wurden diese erstmal öffentlich gezeigt. Die Schüler haben dort seit anderthalb Wochen Unterricht. Auf drei Etagen stehen ihnen zusätzliche Räume für die Fächer Kunst und Musik, eine Bibliothek und eine Aula zur Verfügung. 

Bürgermeister Hendrik Sommer versicherte, dass sich ganz Prenzlau am neuen Saal mit 200 Stühlen und Bühne wird erfreuen können. Eine Nutzung durch Dritte ist im Konzept ausdrücklich vorgesehen, und es gibt dafür schon erste Interessenten aus der Kulturszene. Sowohl die Räume als auch die technische Ausstattung lassen keine Wünsche offen. Über vier Millionen Euro sind in den komplexen Um- und Ausbau des Hauses geflossen. 1,4 Millionen Euro davon hat die Stadt selbst gestemmt.