ÄRGER AN DER L 25

Straße wird voll gesperrt und bleibt trotzdem marode

Seit Langem fordern Anlieger die Sanierung der maroden Landesstraße 25 zwischen Damme und Schmölln. Jetzt wird sie voll gesperrt. Aber nicht, um die Fahrbahn zu erneuern, schimpft Bürgermeister Lars-Andreas Sieh.
Die Brücke über den Mühlgraben ist denkmalgeschützt und soll einsturzgefährdet sein. Am 24. März beginnen die Arbeiten zur Restaurierung des Deckengewölbes.
Die Brücke über den Mühlgraben ist denkmalgeschützt und soll einsturzgefährdet sein. Am 24. März beginnen die Arbeiten zur Restaurierung des Deckengewölbes. Monika Strehlow
Lars-Andreas Sieh, Bürgermeister von Randowtal
Lars-Andreas Sieh, Bürgermeister von Randowtal Monika Strehlow
Schmölln.

Endlich soll auf der Landesstraße 25 zwischen Prenzlau und Schmölln gebaut werden. Doch nicht an der Fahrbahn, wie Kraftfahrer und Anlieger seit Jahren hoffen. Eine Brücke, die unter Denkmalschutz steht, droht einzustürzen und muss sofort restauriert werden, heißt es aus dem Landesbetrieb für Straßenwesen.

Dafür stehen die Signale ab 24. März auf Vollsperrung zwischen der A-20 Abfahrt Prenzlau Süd und Schmölln.  Das bringt den Bürgermeister von Randowtal auf die Palme. Einerseits wird die Straße zwischen Schmölln und Prenzlau seit Jahren nicht saniert, sondern immer nur geflickt. „Andererseits aber hat der Landesbetrieb in Eberswalde plötzlich Geld, um die Brücke über den Mühlengraben neu zu bauen. Ich erwarte eine Lösung für das Nadelöhr L 25“, sagt Lars-Andreas Sieh.

Vor Mitte August ist nicht damit zu rechnen, dass die Straße wieder freigegeben wird, sagt Hans-Jürgen Otte im Landesbetrieb. Dass gebaut werden muss, daran lässt er keinen Zweifel: Die Belastungen durch den modernen Verkehr führten zu enormen Schäden im Mauerwerk. Eine Behelfsbrücke an der Stelle sei aus naturschutzrechtlichen Gründen nicht möglich. Dem widerspricht der Landkreis. „Mit uns ist darüber nicht gesprochen worden. Dazu haben wir keine Auflagen erteilt“, sagt Harald Wendt, Sachgebietsleiter für Naturschutz im Umweltamt.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Schmölln

Kommende Events in Schmölln

zur Homepage