StartseiteRegionalUckermarkRaketenstützpunkt macht neugierig

Führung über NVA-Gelände

Raketenstützpunkt macht neugierig

Weggun / Lesedauer: 1 min

Das alte NVA-Gelände bei Weggun war Ziel einer Wanderung. Der letzte Kommandeur des Stützpunkts plauderte aus dem Nähkästchen.
Veröffentlicht:15.10.2018, 07:21

Artikel teilen:

Rund 50 Wanderer haben sich am Sonntag zur ehemaligen Raketenabwehrstellung der Nationalen Volksarmee der DDR bei Weggun aufgemacht. Die alten Gebäude stehen noch, obwohl die Natur sich Stück für Stück des alten Geländes zurückholt.

Auf der alten Militäranlage erwartete die Ausflügler der letzte Kommandeurs des Stützpunkts. Siegfried Zimmermann führte die Besucher über das Objekt und erklärte ihnen Struktur und Aufbau der Einrichtung. Außerdem konnte er aufklären, warum die Anlage in der Bevölkerung auch als Marmeladenfabrik bekannt gewesen war: Ein Tarnname, der ebenfalls in der Kommunikation der Soldaten genutzt worden war.