StartseiteRegionalUckermarkFeuerwehr Schwedt im Großeinsatz bei Papierwerk

60 Leute vor Ort

Feuerwehr Schwedt im Großeinsatz bei Papierwerk

Schwedt / Lesedauer: 1 min

In der Leipa Papierfabrik Nord in der Oderstadt brach am Sonntag ein größerer Brand aus. Die Kameraden waren aufs Äußerste gefordert.
Veröffentlicht:29.04.2018, 14:15

Artikel teilen:

Fast sieben Stunden haben 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr am Sonntag gebraucht, um einen größeren Brand im Werk Nord der Leipa Georg Leinfelder GmbH Papierfabrik in Schwedt zu löschen. Bei dem Einsatz wurde nach Angaben von Schwedts Stadtbrandmeister Heiko Hinsche ein Feuerwehrmann verletzt. Er musste ins Klinikum Schwedt eingeliefert werden und muss dort zur Behandlung eine Nacht bleiben. Im Werk Nord hatte die Papierballenzerkleinerungsanlage Feuer gefangen, und die Flammen breiteten sich über abgedeckte Förderbänder aus.

Komplizierte Einsatzbedingungen

Die Feuerwehrleute, 35 Kräfte von der Stadtwehr und 25 Leute von der Werksfeuerwehr des Leipa Werkes Nord, begannen um früh um 6.50 Uhr mit der Brandbekämpfung. Da sich die Flammen von der Ballenzerkleinerungsanlage über abgedeckte Förderbänder immer weiter ausbreiteten, stellten sich die Löscharbeiten kompliziert dar. Erst als die Abdeckungen der Förderbänder an einigen Punkten entfernt waren, konnten die Löscharbeiten erfolgreich beendet werden. Die Kameraden waren bis 13.30 Uhr voll im Einsatz.

Wahrscheinlich hoher Schaden

Angaben zur Höhe des Sachschadens waren vorerst nicht zu erfahren, doch dieser dürfte beträchtlich sein. Die Ballenzerkleinerungsanlage ist bis auf Weiteres nicht nutzbar.