StartseiteRegionalUckermarkEx-Landrat arbeitet jetzt im Nationalpark

Dietmar Schulze

Ex-Landrat arbeitet jetzt im Nationalpark

Criewen / Lesedauer: 1 min

Vier Monate hat Dietmar Schulze (SPD) noch bis zur Rente. Aber der Ex-Landrat hat sich abgesichert. Offenbar schon bevor er abgewählt wurde.
Veröffentlicht:07.06.2018, 16:19

Artikel teilen:

Dietmar Schulzes neuer Arbeitsplatz ist in Criewen, seinem Wohnort, in der Verwaltung des Nationalparks Unteres Odertal. Parkverwalter Dr. Dirk Treichel bestätigte gegenüber dem Uckermark Kurier, dass der Ex-Landrat seit Monatsbeginn unter seiner Leitung arbeitet. Damit ist der Sozialdemokrat ohne Übergang von seinem Amt und seinem Job als Chef der uckermärkischen Kreisverwaltung in die Nationalparkverwaltung gewechselt.

Schulze werde in den vier Monaten vor allem mit der Zertifizierung von Betrieben zu tun haben, die sich als Partner des Nationalparks bewerben, erklärte Treichel den Arbeitsplatz des ehemaligen Chefs der Uckermark. Viele Betriebe dürfte der Criewener noch von seiner früheren Arbeit kennen, Schulze besuchte in seiner Position als Landrat oder Vorsitzender des Tourismusverbands Uckermark das eine oder andere Unternehmen sicherlich mehr als ein Mal. Nun wird der 65-Jährige für den Nationalpark in der Öffentlichkeit stehen.

Am 1. Oktober ist endgültig Schluss

Schulze hatte demnach schon vor einigen Monaten im Nationalpark angefragt, Kontakte zu Treichel hatte er schon als Staatssekretär des Landes Brandenburg. Bis Ende September muss er noch arbeiten, dann hat Schulze das Rentenalter erreicht. Er hatte am 6. Mai in der Stichwahl gegen seine Konkurrentin Karina Dörk (CDU) verloren.