StartseiteRegionalUckermarkDie Schlacht um den Titel

Drachenboot-Cup

Die Schlacht um den Titel

Uckermark / Lesedauer: 1 min

Wer wird der zweite Drachenboot-Cup-Sieger der Uckermark? Die „Entsorger” liegen vor. Doch am Ende könnte es einen anderen Sieger geben.
Veröffentlicht:08.08.2018, 09:12

Artikel teilen:

Am Sonnabend wird der Sieger nach dem dritten Rennen des Drachenboot-Cups am Strandbad Wolletzsee in Angermünde feststehen. Zur Zeit liegt das Drachenboot der „Entsorger“ von der UDG (Uckermärkische Dienstleistungsgesellschaft) vorn. Aber auch die anderen Mannschaften, darunter der Titelverteidiger – die „Ruderrekken“ vom Prenzlauer Sportverein – sind heiß auf den Titel. Cup-Sieger wird, wer am besten bei den Drachenbootrennen in Templin (bereits am 2. Juni), in Prenzlau (bereits am 23. Juni) und nun in Angermünde abschneidet.

Kurios ist bei der Wertung zum Cup-Sieger, dass eine Mannschaft gewinnen kann, die nicht ein einziges Einzelrennen gewonnen hat. Der Grund liegt darin, dass es für jeden Platz Punkte gibt, dabei handelt es sich allerdings um Minus-Punkte. So erhält eine Mannschaft für den zweiten zwei und eine für den fünften Platz fünf Punkte. Laut dieser Regelung kann ein Verein zum Cupsieger mit seinem Boot werden, der maximal Zweiter geworden ist, wenn die Einzelgewinner bei den anderen Rennen schlechtere Plätze belegt haben. „Wir möchten gerne unseren Titel verteidigen, aber nach unserem jetzigen Punktestand ist das sehr schwierig“, sagt Jens Horlitz, Gründungsmitglied der „Ruderrekken“.

Ausrichter des Cups ist der Drachenbootverein Prenzlau e.V. und sein Team Uckerdrachen.

Gestartet wird am Sonabend ab 10 Uhr. Geboten werden nicht nur spannende Rennen über 200 und 1000 Meter, sondern auch ein Rahmenprogramm für die zahlreich erwarteten Zuschauer.