StartseiteRegionalUckermarkAm Ende siegt die Kleinstadt

Heimweh nach Prenzlau

Am Ende siegt die Kleinstadt

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Bei vielen Uckermärkern ist die Heimatliebe besonders ausgeprägt. Jana Szwajkowski gehört dazu. Für Prenzlau kehrt die Single-Frau Berlin den Rücken.
Veröffentlicht:15.08.2018, 18:00

Artikel teilen:

„Zu Hause ist es am schönsten“ – mit dieser Erkenntnis kehrt Unternehmerin Jana Szwajkowski im Sommer 2018 wieder in ihre Heimatstadt zurück. Drei Jahre lang hat die Prenzlauerin in Berlin Großstadtluft geschnuppert. Doch die Metropole war auf Dauer doch nicht ihr‘s. Ganz weg war die 48-Jährige ohnehin nie. Denn obwohl die Kreisstädterin Anfang 2016 einen Job als Skin Care-Expertin bei einem großen Beauty-Konzern begonnen hatte, war ihr Hauptwohnsitz die Uckermark geblieben.

In den ersten Monaten nichts vermisst

Große Stadt, viele Menschen, neue Arbeit und Kollegen... Sie gibt zu, dass das Pulsierende in Berlin ihr zunächst viel Spaß gemacht hat. „Diese Stadt schläft nie. Das war faszinierend.“ In den ersten Monaten vermisste sie nichts.

Schlaflose Nächte

„Aber nach und nach merkte ich, wie sehr mir mein Prenzlau fehlte.“ Obwohl dort weder Kind noch Mann warteten, verzehrte sich die Single-Frau nach ihrem Zuhause am Uckersee. In schlaflosen Heimweh-Nächten reifte langsam die Idee, den Berlin-Schritt rückgängig zu machen.

Salon öffnet am 1. September

Am 1. September ist es nun so weit. Dann öffnet ihr Salon „Zeitlos schön“ am Strom seine Pforten. Jana Szwajkowski hofft, dass sie nach der Auszeit in der Großstadt beruflich wieder Fuß fassen kann. Die ersten Wochen daheim haben jedenfalls ihr Herz wieder aufgehen lassen, sagt die Mutter einer erwachsenen Tochter.

Telefon: 0173 9477191