StartseiteRegionalUckermarkAldi erhält vorerst grünes Licht für Planung

Bürgerbeteiligung vorgesehen

Aldi erhält vorerst grünes Licht für Planung

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Die Stadtverordneten haben der Aufstellung eines Bauplans für einen Aldi-Neubau in Prenzlau zugestimmt. Doch das ist nur der erste Schritt.
Veröffentlicht:21.09.2018, 12:56

Artikel teilen:

Aldi und die Prenzlauer Stadtverwaltung können mit der Planung beginnen: Die Stadtpolitiker haben am Donnerstag einem Aufstellungsbeschluss für den Bereich rund um die Kietzstraße zugestimmt. Damit beginnt die eigentliche Arbeit für die Planer.

Verkehrskonzept für neuen Laden noch ungeklärt

Denn mit dem Beschluss kann der Discounter Aldi-Nord seine Pläne für einen Neubau in dem Wohnviertel nun konkretisieren. Fragezeichen bleiben allerdings noch beim Verkehrskonzept. Vor allem die SPD-Fraktion um Olaf Himmel äußerte Bedenken und pochte auf eine intensive Beteiligung der Bevölkerung.

Öffentliche Diskussionsrunde am 8. November

Dem will die Verwaltung nun in den kommenden Monaten nachkommen: Für Anfang November ist eine öffentliche Diskussionsrunde im Dominikanerkloster geplant, voraussichtlich am Donnerstag, 8. November, um 18 Uhr. Aller Voraussicht nach werden die Planer von der Einzelhandelskette vor Ort sein, eingeladen sind neben den betroffenen Anwohnern auch alle anderen Bürger der Stadt.