StartseiteRegionalPasewalkVersteckte sich David H. auf seiner Flucht in dieser Laube?

Getötete Leonie

Versteckte sich David H. auf seiner Flucht in dieser Laube?

Groß Luckow / Lesedauer: 2 min

Im Zusammenhang mit der getöteten Leonie hat die Polizei unter anderem eine versteckte Laube durchsucht. Hielt sich hier David H. während seiner Flucht auf?
Veröffentlicht:23.01.2019, 15:55

Artikel teilen:

Bei den Ermittlungen gegen den inhaftierten David H. prüfen Kripo-Leute, ob der mutmaßliche Mörder von Leonie (6) nach seiner Flucht aus dem Polizeihauptrevier Pasewalk Hilfe hatte. Am Dienstag durchsuchten mehrere Polizisten unter anderem Stallungen und Gebäude der Agrargenossenschaft Groß Luckow. Genossenschafts-Mitarbeiter begleiteten die Beamten, öffneten alle gewünschten Türen und bilanzierten anschließend: „Bei uns fanden die Polizisten nichts.”

Hier gibt es eine Übersicht mit allen bisher veröffentlichten Artikel zum Todesfall Leonie.

Polizeisprecherin Nicole Buchfink vom Polizeipräsidium Neubrandenburg bestätigt den Einsatz, der fast den ganzen Tag lief, und offenbar an anderer Stelle in dem Dorf zwischen Strasburg und Jatznick zum Erfolg geführt haben könnte: „Wir haben Spuren und Beweismaterial gesichert, die allerdings noch ausgewertet werden müssen.” Erst nach der Auswertung könne, so Buchfink, mit Sicherheit gesagt werden, ob sich David H. in dem von der Polizei durchsuchten Bereich aufhielt, dort möglicherweise sogar übernachtete. Bei seiner Festnahme trug David H. die gleiche Kleidung wie bei seiner Flucht.

Verwandte von David H. wohnen hier

Mit Groß Luckow hatten die Ermittler offenbar bereits am vergangenen Freitag den richtigen Riecher. Bei der Fahndung nach David H. gab es in dem Ort nahe der A20 einen mehrstündigen Polizei-Großeinsatz, der erfolglos verlief. Leonies mutmaßlicher Mörder hat in Groß Luckow verwandtschaftliche Beziehungen. Die Polizei geht davon aus, dass sich David H. weder Nach oder Berlin abgesetzt hatte.

Polizeisprecherin Buchfink: „Wir glauben, dass sich David H. in den Tagen seiner Flucht in unserer Region versteckt hielt.” Bevor Kripo-Leute am Montag David H. auf der B109 zwischen Ducherow und Anklam aus dem Mercedes seines Wolgaster Anwalts zerrten, könnte der Wagen aus Richtung Groß Luckow gekommen sein. Der Anwalt hatte David H. möglicherweise dort abgeholt.