StartseiteRegionalPasewalkSo rettete sich Apotheker Lukasz Hajduk vor dem bewaffneten Räuber

Überfall

So rettete sich Apotheker Lukasz Hajduk vor dem bewaffneten Räuber

Pasewalk / Lesedauer: 2 min

Kurz vor Feierabend versuchte am Donnerstag-abend ein Unbekannter, die Pasewalker Storch-Apotheke in der Torgelower Straße auszurauben. Der Versuch scheiterte. Die Polizei hofft auf Hinweise auf den Täter.
Veröffentlicht:27.11.2020, 15:38

Artikel teilen:

Am Donnerstagabend gegen 17.45 Uhr freuten sich Lukasz Hajduk und seine zwei Mitarbeiterinnen bereits auf den Feierabend. 15 Minuten noch, dann wäre Kassensturz in Pasewalks Storch-Apotheke an der Torgelower Straße. Gelegentlich kommen bis zur letzten Minute noch Kunden, die ein Medikament abholen möchten.

Apothekenchef floh in die hinteren Räume

Dieses Mal aber stürmte so kurz vor Feierabend kein Kunde in die Apotheke, sondern ein vollständig maskierter Mann hinein. Der Mann hielt schräg in der Hand eine Pistole in Richtung des Apothekeninhabers und forderte Geld. Womit der Täter vermutlich nicht rechnete: Lukasz Hajduk verharrte nicht in Schockstarre, er erfasste sofort die Situation und wich unvermittelt in die hinteren Räume aus. „Ich habe ‚Polizei, Polizei‘ gerufen“, berichtet der Inhaber.

Seine Mitarbeiter reagierten ebenfalls sofort und informierten umgehend die Polizei. Der Täter folgte dem Apotheker nicht, dazu hätte er erst den Verkaufstresen umrunden müssen. Und wer weiß, was ihn dann erwartet hätte. Der Mann floh, ohne Beute gemacht zu haben.

Videos erfassten wichtige Details

Da die Apotheke innen und außen per Video überwacht wird, konnten anschließend einige Details des Überfalls nachvollzogen werden. Der Täter trug eine grünliche Gesichtsmaske – nur die Augen waren frei –, seine Kleidung war dunkelblau, an den Füßen hatte er weiße Sportschuhe. Eine Kamera erfasste auch, dass sich der Mann zügig in Richtung Oststadt absetzte. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen der Polizei führten nicht zur Ergreifung des Täters.

Die Kriminalpolizei hat inzwischen die Ermittlungen aufgenommen. Die Polizei bittet im Zusammenhang mit dem Überfall auf die Storch-Apotheke um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung. Diese können an das Polizeihauptrevier Pasewalk (Telefon 03973 2200), jede andere Polizeidienststelle oder an die Internetwache unter www.polizei.mvnet.de gegeben werden.