StartseiteRegionalPasewalkSchulabschied in einem besonderen Jahr

Zeugnisse für Abiturienten und Regionalschüler

Schulabschied in einem besonderen Jahr

Pasewalk / Lesedauer: 3 min

Keine Umarmungen, kein Händeschütteln – dafür gab es viele warme und herzliche Worte bei der Übergabe der Abschlusszeugnisse des Oskar-Picht-Gymnasiums in Pasewalk. Und nicht nur in dort wurde Freitagnachmittag – im Rahmen der Corona-Regeln – die jungen Menschen beglückwünscht, auch in Strasburg wurden die Abschlusszeugnisse überreicht.
Veröffentlicht:19.06.2020, 21:06

Artikel teilen:

Die 64 Schüler des Abiturjahrgangs des Pasewalker Oskar-Picht-Gymnasiums haben es geschafft. Seit Freitag gehört die Schule für sie der Vergangenheit an. Doch bevor sie dem Oskar-Picht-Gymnasium endgültig den Rücken kehren und in eine aufregende Zukunft starten können, haben sich die jungen Erwachsenen noch ein mal im Historischen U in Pasewalk zur feierlichen Zeugnisübergabe versammelt.

Aufgrund der Corona-Einschränkungen wurden die Abiturzeugnisse dieses Jahr klassenweise überreicht. So konnte jeder Schüler immerhin zwei Angehörige mitbringen und sie an diesem besonderen Moment teilhaben lassen. Ein paar Gepflogenheiten, die ein solcher Anlass mit sich bringt, kann aber auch Corona nicht aushebeln. So hatten sich alle 20 Schüler der 12c, die als letzte Klasse ihre Zeugnisse überreicht bekamen, feierlich herausgeputzt.

Freunde über Spitzennoten

Klassenbeste war Lisa Stahl, mit einem Notenschnitt von 1,7. „Es ist sehr schön, das erreicht zu haben“, sagte sie strahlend. Insgesamt haben 64 Schüler an den Prüfungen teilgenommen – 61 haben bestanden. Der Gesamtdurchschnitt lag bei 2,47, hieß es von der Schulleiterin Cornelia Kühne-Hellmessen, die die Feier mit einer kurzen Ansprache eröffnete.

„Dieses Jahr war alles anders“, hieß es darin. Prüfungsvorbereitungen seien unterbrochen, Prüfungen verschoben worden. Die Schüler hätten viele Abstriche machen müssen, ein Abiball konnte zum Beispiel nicht stattfinden. Sie wünsche ihnen deshalb, von ganzem Herzen, dass sie bald in ihre gewohnten Leben zurückkehren und tun können, was ihnen Spaß macht, so die Schulleiterin.

Taschentücher nötig

Danach ergriff die ehemalige Klassenlehrerin der 12c das Wort – und die Schüler zu den Taschentüchern. Bei ihrer Rede flossen vereinzelt Tränen unter den Absolventen, ebenso wie bei der Schülerrede, die von Josefin Belz und Alvina Salzmann gehalten wurde. Letztere wurde für ihr außerschulisches Engagement und ihr Engagement als Schülersprecherin ausgezeichnet.

Klangvolles und Lustiges

Nicht nur in Pasewalk, auch in Strasburg, an der Regionalen Schule, wurden Abschlusszeugnisse überreicht. Die 18 Absolventen und ihre Begleitungen fanden sich bereits am Morgen in der Schulaula ein. Dort gab es ebenfalls ein kleines Rahmenprogramm bestehend aus Musik, einem Sketch sowie Reden der Lehrer und Schüler, um die Veranstaltung abzurunden. „Ich bin froh, dass ich diesen Tag mit denen ausklingen lassen kann, die die ganzeZzeit an meiner Seite waren“, sagte Absolvent Nico Labs. Er gehörte zu den drei besten Schülern des Jahrgangs. Ebenfalls hervorragend schnitten Adina Paulitz und Isabell Beller ab.