StartseiteRegionalPasewalkPasewalks erster Kreisel ist so gut wie fertig

Baustellen

Pasewalks erster Kreisel ist so gut wie fertig

Pasewalk / Lesedauer: 2 min

Pasewalks erster Verkehrskreises am Schnittpunkt der Feldstraße/ Lindenstraße und des Gemeindewiesenweges steht kurz vor der Übergabe. Derzeit werden die Restarbeiten erledigt. Die Insel im Kreisel erhält ein Kunstwerk.
Veröffentlicht:17.06.2019, 15:08

Artikel teilen:

Die Lidl-Kunden testen bereits die Strecke. Aus Richtung der Torgelower und der Feldstraße kommend, umschleichen die Fahrzeuge Pasewalks ersten „Kleinen Kreisverkehrsplatz“, um den Discounter zu erreichen. „Kleiner Kreisverkehrsplatz“ lautet die offizielle Bezeichnung des neuen Verkehrskreisels, von dem die Kraftfahrer nach der offiziellen Freigabe Ende Juni/Anfang Juli in die Feldstraße, Lindenstraße oder in den Gemeindewiesenweg einbiegen können. Die Kreuzung ist dann endgültig Geschichte.

Kunstwerk soll an frühere Kleinbahn erinnern

Bis zur Verkehrsfreigabe werden allerdings noch einige Tage vergehen. „In den kommenden Tagen werden die Restarbeiten erledigt. Dazu gehören die Verkehrszeichen, die Straßenmarkierung, die Beleuchtung und im unteren Bereich der Lindenstraße vor dem A-Kanal letzte Asphaltierungsarbeiten“, sagte am Montag Pasewalks Bauamtsleiter Marko Schmidt. Bis zur Übergabe werden innerhalb des Rondells Gleise verlegt werden. Sie gehören zu einen geplanten Kunstwerk im Zentrum der Verkehrsinsel. „Diese Gleise und ein passendes Kunstwerk sollen an die frühere Kleinbahnstrecke erinnern, die dort entlang von Pasewalk bis nach Klockow führte“, erklärte Schmidt. Ende des Jahres soll auch das Objekt stehen. An den Details werde derzeit noch gefeilt.

Die nächste Sperrung ist schon in Sicht

Ob die Kosten der Bauarbeiten im Limit geblieben sind, hat die Stadt noch nicht abschließend aufgerechnet. Insgesamt waren für die Arbeiten rund 1,3 Millionen Euro eingeplant. Davon hat das Land eine Förderung über 501 900 Euro bewilligt, das sind knapp 40 Prozent der Gesamtsumme. Vor allem die Arbeiten in der Tiefe verlangten der Stadt, dem Planer und dem Baubetrieb einiges ab. „Im Straßenkörper verlaufen einige der Hauptmedien, die Pasewalks Oststadt mit dem A-Kanal verbinden“, erinnerte Schmidt. Dort mussten Rohrleitungen erneuert oder umverlegt werden. Das nahm viel Zeit in Anspruch.

Über die bald wieder freie Lindenstraße und einen besseren Verkehrsfluss können sich die Kraftfahrer nur für eine Zeit freuen: Das Straßenbauamt Neustrelitz plant Erneuerungsarbeiten in der Torgelower Straße. Diese wird dafür zeitweise voll gesperrt. Der Verkehr wird dann über den Gemeindewiesenweg und die Lindenstraße umgeleitet.