StartseiteRegionalPasewalkÖkumenischer Kirchentag Vorpommern ist abgesagt

Corona-Krise

Ökumenischer Kirchentag Vorpommern ist abgesagt

Pasewalk / Lesedauer: 2 min

Der 4. Ökumenische Kirchentag Vorpommern in Pasewalk findet nicht wie geplant statt. Er wird wegen der Corona-Pandemie in die Zukunft verlegt.
Veröffentlicht:02.04.2020, 15:57

Artikel teilen:

Der seit Langem vorbereitete 4. Ökumenische Kirchentag Vorpommern (ÖKT) in Pasewalk findet nicht wie geplant am 6. Juni 2020 statt. Diesen einstimmigen Beschluss fasste die Steuerungsgruppe des Kirchentages während einer Videokonferenz. „Die Corona-Pandemie lässt eine weitere Vorbereitung und Durchführung nicht zu“, teilten Propst Andreas Haerter, Pommerscher Evangelischer Kirchenkreis, Propst Frank Hoffmann, Katholische Kirche in Vorpommern, das Erzbistum Berlin und Ökumenepastor Matthias Tuve im Namen der Steuerungsgruppe mit.

Kirchentag könnte irgendwann in den kommenden Jahren stattfinden

„Vor allem die Verantwortung für die Gesundheit aller Beteiligten führte zu dieser Entscheidung. Zugleich haben wir beschlossen, uns als Steuerungsgruppe noch nicht aufzulösen. Zu gegebener Zeit wollen wir darüber beraten, in welcher Form und wann ein Ökumenischer Kirchentag in Pasewalk in den kommenden Jahren gefeiert werden könnte. Wir danken allen sehr herzlich, die diesen Kirchentag mitgestalten wollten. Wir danken für jede Zusage, für alles Engagement, für viele tolle Ideen und für das gute Miteinander in der Vorbereitung.“

Das Motto des Kirchentags sollte lauten „Vor dir eine Tür“ – in Bezug auf das biblische Wort „Jesus Christus spricht: Siehe, ich habe vor Dir eine Tür aufgetan, und niemand kann sie schließen.“ Diese Verheißung habe die Vorbereitungen geleitet, so die Steuerungsgruppe weiter. Angesichts der Corona-Pandemie würden sich jetzt leider erst einmal viele Türen schließen. Das sei nötig, auch wenn es bitter sei.