StartseiteRegionalPasewalkHeimatbäcker wollen Betriebsrat gründen

Neuer Gerschäftsführer

Heimatbäcker wollen Betriebsrat gründen

Pasewalk / Lesedauer: 2 min

Beim Pasewalker Unternehmen „Unser Heimatbäcker“ gab es bislang keinen Betriebsrat. Das soll sich nun ändern. Mitarbeiter wollen eine Interessen-vertretung gründen. Die Gewerkschaft NGG sagt den Bäckerei-Mitarbeitern Unterstützung zu.
Veröffentlicht:28.02.2018, 16:36

Artikel teilen:

Plötzlich geht alles ziemlich schnell: Nachdem die Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten (NGG) der Belegschaft des Pasewalker Unternehmens „Unser Heimatbäcker“ geraten hat, einen Betriebsrat zu gründen, gibt es jetzt diesbezügliche Aktivitäten in der Firma. „Die Kollegen haben Kontakt zu uns aufgenommen und die Initiative ergriffen, eine Betriebsratswahl anzuschieben“, sagt Jörg Dahms, NGG-Landesgeschäftsführer. Bislang hatte es eine solche Interessenvertretung beim Heimatbäcker nicht gegeben.

Gewerkschaft und Mitarbeiter treffen sich

Die NGG hatte nach dem Wechsel in der Geschäftsführung zur Gründung eines Betriebsrates geraten, um im Falle von möglichen Entlassungen einen Sozialplan aushandeln zu können. Dahms zufolge soll am 17. März eine Betriebsversammlung stattfinden, auf der die Betriebsratswahl eingeleitet wird. „Als Gewerkschaft NGG werden wir diesen Prozess begleiten und natürlich auch die Kollegen schützen, die sich hier engagieren“, sagt der Geschäftsführer. Dahms hofft, dass sich möglichst viele Mitarbeiter an der Versammlung beteiligen. Zuvor gebe es noch Treffen zwischen der Gewerkschaft und Mitarbeitern.

Dahms hatte den Wechsel an der Geschäftsführung beim „Heimatbäcker“ skeptisch beurteilt. Er erwartet Veränderungen in dem Unternehmen. „Sonst braucht man keine Leute austauschen. Es geht meist um die Komprimierung der Arbeit“, hatte der Gewerkschafter gesagt.

Geschäftsführer reagiert nicht auf Anfragen

Seit einigen Tagen ist Stefan Blaschak Geschäftsführer beim Heimatbäcker. Eine Anfrage zu den Gründen für den Wechsel der Geschäftsführung ließ Blaschak bislang ebenso unbeantwortet wie die Nachfrage zu den Plänen, die er als neuer Firmenchef am Standort Pasewalk hat oder ob es beim Heimatbäcker ausstehende Lohnzahlungen gibt.