StartseiteRegionalPasewalkGläubiger vom "Lila Bäcker" entscheiden über Zukunft

Insolvenzverfahren

Gläubiger vom "Lila Bäcker" entscheiden über Zukunft

Pasewalk / Lesedauer: 1 min

Für die Zukunft der insolventen Bäckerei-Kette „Lila Bäcker” ist heute ein entscheidener Tag. Ab 9:00 Uhr wollen die Gläubiger des Insolvenzplans entscheiden.
Veröffentlicht:12.08.2019, 08:04
Artikel teilen:

Die Gläubiger der insolventen Bäckerei-Kette „Lila Bäcker” sollen am Montag ab 9:00 Uhr über den Insolvenzplan für das Unternehmen entscheiden. Dazu sind sie zu einer Gläubigerversammlung ins Amtsgericht Neubrandenburg geladen, wie Richterin Astrid Hacker sagte. Zudem haben sie nach dem Unfalltod des bisherigen Insolvenzverwalters Rolf Rattunde über einen neuen Verwalter abzustimmen. Er soll aus derselben Berliner Kanzlei kommen.

Bürgschaft des Landes ist wahrscheinlich

Das Bäckereiunternehmen mit fünf juristisch selbstständigen Gesellschaften hatte Anfang 2019 Insolvenz angemeldet, damals noch mit etwa 2500 Mitarbeitern. Seitdem wurde rund ein Drittel der 400 Filialen sowie Standorte in Gägelow bei Wismar und Dahlewitz bei Berlin aufgegeben.

Als Käufer und Investoren wurden zwei Banken ausgewählt. „Lila Bäcker” kann mit einer Bürgschaft des Landes rechnen. Nach Angaben des Schweriner Finanzministeriums geht es um einen Bankkredit in Höhe von zehn Millionen Euro, der zu 80 Prozent vom Land verbürgt werden soll. Die wichtigste Bedingung sei, dass das Insolvenzkonzept die Zustimmung des Landes finde.