StartseiteRegionalPasewalkDiebe plündern Pasewalker Tierarzt-Praxis

Zum vierten Mal ausgeraubt

Diebe plündern Pasewalker Tierarzt-Praxis

Pasewalk / Lesedauer: 3 min

In der Nacht zum Montag brachen Diebe in die Tierarztpraxis von Elsbeth Witthuhn in Pasewalk ein. Neben Medikamenten wurden auch die Computertechnik und persönliche Fotos entwendet. Letzteres schmerzt die Tierärztin besonders.
Veröffentlicht:27.01.2020, 18:45

Artikel teilen:

Elsbeth Witthuhn ist mit den Nerven am Ende. Immer wieder kämpft sie mit den Tränen. „Wenn die Kunden mit ihren Tieren kommen, dann helfe ich so gut ich nur kann“, sagt sie. Sie wisse, dass mit den Tieren auch die Besitzer leiden. „Da muss man einfach helfen“, unterstreicht die Diplomveterinärmedizinerin. Für diese Hilfe setzt sie dann nicht nur ihr persönliches fachliches Können ein, sondern auch die moderne Technik.

Ganz oben steht der PC mit dem Tierarztprogramm. Eine teure Anschaffung, unerlässlich für die Arbeit. Als die Tierärztin am Montag die Praxis in der Ringstraße aufschloss, traute sie ihren Augen nicht. Schränke und Türen standen offen, Papiere lagen auf dem Fußboden, alles war durchwühlt – und der Tower fehlte.

Der Tower ist ein Gehäuse, dass alle Komponenten eines Computers aufnimmt, darunter die Festplatte. „Über Jahre habe ich dort alle Angaben zu den zu behandelnden Tiere gesammelt, viele kleine Hinweise zu ihrem Verhalten notiert und vermerkt, welche Medikamente sie bekommen und vertragen. Das Programm ist eine unverzichtbare Arbeitsgrundlage“, sagt die Tierärztin. Mehr noch: Auf der Festplatte hat sie über Jahre die persönlichen Familien- und Urlaubsbilder gesammelt. Auch sie sind fort. Gestohlen. Futsch. Vorerst jedenfalls.

Bereits zum vierten Mal Ziel eines Raubzuges

Elsbeth Witthuhn hegt nämlich die Hoffnung, dass der oder die Diebe dieses Gerät nicht vermarkten können. „Die Technik ist rund zehn Jahre alt und für einen Laien eigentlich nicht verwertbar“, erklärt sie. Tierarztprogramm? Damit kann ein Nichtfachmann nichts anfangen. Private Urlaubsbilder. Für Fremde ebenfalls wertlos.

„Ich hoffe deshalb, dass der Tower irgendwo abgestellt wird und sich wieder anfindet“, sagt sie. Er sei für sie und für die Familie wichtig. Eingestiegen ist der Dieb oder sind die Diebe über den Keller. Zuvor zerstörten sie am Gebäude die Überwachungskamera und die Außenbeleuchtung. Die solide Kellereingangstür wurde mit äußerster Gewalt aufgebrochen, im Parterre des Hauses angekommen, trat der Täter die verschlossene Mitteltür auf.

Narkosemittel und Impfstoffe entwendet

In der Praxis entwendete der Dieb dann Medikamente, darunter Narkosemittel und Impfstoffe für Tiere. „Eigenartiger Weise wurden sogar Nahrungsergänzungsmittel mitgenommen. Das kann ich überhaupt nicht verstehen“, so die Diplomveterinärmedizinerin. „Bargeld befindet sich nie über Nacht in der Tierarztpraxis“, sagt sie. Unter diesem Aspekt lohne sich ein Einbruch überhaupt nicht. Der Einbruch in der Nacht zum Montag in die Tierarztpraxis ist um so tragischer, da die Praxis in den vergangen drei Jahren bereits zum vierten Mal Ziel eines Raubzuges wurde. Elsbeth Witthuhn hat vor diesem Hintergrund die Lagerung von Medikamenten minimiert und bestellt öfter und kleinere Chargen. Die Verunsicherung sei sehr groß, ob und wann sich das alles noch einmal wiederholt. Für ihre vierbeinigen Patienten ist sie trotzdem da. Trotz der psychischen Anstrengungen und trotz des großen Ärgers hat sie am Montagnachmittag praktiziert.

Der Einbruch in die Praxis Witthuhn ist der zweite innerhalb weniger Wochen in Pasewalker Tierarztpraxen. Die Fälle wurden angezeigt.