StartseiteRegionalPasewalkBäcker-Mitarbeiter wählen Betriebsrat

„Lila Bäcker” in Pasewalk

Bäcker-Mitarbeiter wählen Betriebsrat

Pasewalk / Lesedauer: 2 min

Die Mitarbeiter von „Unser Heimatbäcker“, bekannt unter der Marke „Lila Bäcker“, am Standort in Pasewalk wählen Ende Juli einen Betriebsrat. Der nächste Schritt ist dann möglicherweise die Bildung eines Gesamt- oder Konzernbetriebsrates. Außen vor bleibt allerdings das Personal in den mehr als 400 Filialen.
Veröffentlicht:17.07.2018, 09:43

Artikel teilen:

Es war ein langwieriger Prozess, begleitet von Verzögerungen und viel Taktieren. Doch Ende Juli ist es so weit: Die Mitarbeiter von „Unser Heimatbäcker“ am Standort in Pasewalk wählen erstmals einen Betriebsrat, sagte der Landesgeschäftsführer der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), Jörg Dahms, auf Nordkurier-Nachfrage. Die Wahlen finden am 26., möglicherweise auch am 27. Juli, statt.

Anschließend besteht dann ebenfalls am Standort in Pasewalk ein Gremium, das über die geltenden Gesetze, Tarifverträge, Unfallverhütungsvorschriften und Betriebsvereinbarungen wachen kann, sagte Dahms. Aber: „Leider hat die Arbeitgeberseite auf Zeit gespielt, sodass sich der Prozess der Betriebsratsbildung fast ein ganzes Jahr lang hingezogen hat.“ Das geht jetzt vor allem zu Lasten der Verkäuferinnen und Verkäufer in den mehr als 400 Filialen. Weil die Unternehmensleitung diesen Bereich in eine neue Firma ausgegliedert hat, wählen die Filialen Ende Juli nicht mit. „Das bedeutet aber nicht, dass die Filialmitarbeiter nicht ebenfalls einen Betriebsrat bilden können. Schon aufgrund der Mitarbeiterzahlen ist das möglich. Rein logistisch wäre das aber sehr kompliziert, weil in den Filialen nur immer vier oder fünf Mitarbeiter tätig sind, die an weit verstreuten Standorten arbeiten“, so Dahms.

Es gibt noch viele Kündigungsschutzklagen

Mit der Bildung eines Betriebsrates in Pasewalk eröffnete sich aus der Sicht der Gewerkschaft eine weitere Möglichkeit: Die Mitarbeiter können einen Gesamt- oder Konzernbetriebsrat bilden. „Das ist rein rechtlich möglich, wenn in einem Unternehmen mehr als ein Betriebsrat besteht. Beim Lila Bäcker haben wir bereits Betriebsräte in Neubrandenburg und in Dahlewitz.“ Komme der Standort Pasewalk hinzu, dann lohne sich dieser Schritt.

Anfang des Jahres kam erhebliche Unruhe in das Unternehmen. Die Geschäftsführung wurde ausgewechselt und mit Stefan Blaschek ein bundesweit bekannter Sanierer mit der Unternehmensführung beauftragt. Im April erhielten dann rund 225 Mitarbeiter ihre Kündigung. Derzeit sind eine Reihe Kündigungsschutzklagen anhängig, über die im September und Oktober entschieden werden soll. In Spitzenzeiten zählte das Unternehmen bis zu 2700 Mitarbeiter.