StartseiteRegionalMüritzWarens Innenstadt hat im Advent was zu bieten

Geschäftswelt

Warens Innenstadt hat im Advent was zu bieten

Waren / Lesedauer: 2 min

Keine Gänseverlosung, keine Livemusik – aber doch keine Schwarzmalerei. Rot wird diesmal die Farbe der Innenstadthändler.
Veröffentlicht:23.11.2020, 08:37

Artikel teilen:

Nach dem Totensonntag folgt am kommenden Wochenende der erste Advent im Kalender. Nicht ganz so fest steht es um den traditionellen Weihnachtsmarkt in Waren. „Das Programm steht und das Gesundheitskonzept auch. Es bleibt nur zu hoffen, dass wir den Weihnachtsmarkt durchführen dürfen. Wenn er abgesagt werden muss, wollen wir im kommenden Jahr einen Wintermarkt organisieren. Die Menschen brauchen einfach Abwechslung“, so Olaf Gaulke vom Warener Innenstadtverein.

Keine Livemusik, aber ein paar Stände werden aufgebaut

Doch die gebeutelten Unternehmer der Altstadt aus dem mecklenburgischen Soleheilbad haben mit Schwarzmalerei nichts am Hut. Darum heißt es am 27. November nicht Black-Friday, sondern roter Freitag. Von 15 bis 18 Uhr locken die Geschäfte der Warener Innenstadt mit satten Rabatten. „Ich habe mit 46 Händlern in der Innenstadt gesprochen und die finden die Idee toll“, erklärte Olaf Gaulke.

„Zwar dürfen wir im November keine Livemusik in der Innenstadt präsentieren, aber einige Glühwein- und Bratwurstbuden konnten wir dennoch organisieren, um etwas vorweihnachtliches Gefühl zu erzeugen. Wir wollen auch versuchen, einige Häuser vorweihnachtlich zu beleuchten und im roten Glanz erstrahlen zu lassen, denn schließlich folgt am 29. November der erste Advent“, ergänzte Claudia Bergmann, als Vorstandsvorsitzende des Warener Innenstadtvereins, die auch anmerkte: „Die Gänseverlosung kann dieses Jahr leider durch die Corona-Pandemie nicht stattfinden. Das macht uns natürlich sehr traurig. Aber wir möchten trotzdem Gänse an das Obdachlosenheim, an die Begegnungsstätte „Lichtblick“ und an Klara, die Einrichtung, die sich um Opfer häuslicher Gewalt kümmert, übergeben. Dafür habe wir bereits einige Unternehmer gewinnen können“, freut sich Claudia Bergmann und hofft, dass der kommende Freitag erfolgreich wird und die Aktion von vielen Kunden honoriert wird.