StartseiteRegionalNeustrelitzVeränderungen für Lagermitarbeiter in Neustrelitz

Holzhandel

Veränderungen für Lagermitarbeiter in Neustrelitz

Neustrelitz / Lesedauer: 2 min

Der Holzhandel Klöpferholz lagert seine Ware künftig am Rande Berlins. Das hat berufliche Folgen für 15 Lagerarbeiter. Viele von ihnen müssen sich einen neuen Job suchen.
Veröffentlicht:22.08.2019, 10:20

Artikel teilen:

Der Holzhandel Klöpferholz in Neustrelitz verlegt sein Lager von der Penzliner Straße nach Dallgow-Döberitz bei Berlin. Das bedeutet Veränderung für 15 Langzeitmitarbeiter zwischen 20 und knapp 60 Jahren. Das teilte Standortbetriebsleiter Siegfried Marrold mit. Spätestens am 31. Oktober soll das Lager in Neustrelitz  geschlossen sein.

„Den Mitarbeitern werden Änderungsverträge angeboten. Sie können alle nach Berlin wechseln, dort suchen wir Leute. Wir bezahlen ihnen den Umzug und helfen bei der Wohnungssuche.“ Der 64-Jährige muss aber einräumen, dass der Umzug nicht für jeden eine Option ist. „Die Leute arbeiten seit Urzeiten hier. Viele haben hier gelernt. Sie sind mit Neustrelitz verwurzelt.“

Historisch niedrige Arbeitslosenquote in Neustrelitz

Der Ökonom weiß aber auch, dass die Arbeitslosenquote in Neustrelitz mit 7,6 Prozent auf einem historischen Tiefstand ist. „Die Leute finden neue Jobs. Wer heute arbeiten will, der findet auch was. Gerade im Handwerk werden Leute gesucht. Wir haben gut ausgebildete Leute dabei, und auch welche mit keiner besonderen Ausbildung. Alle sind fleißig und zuverlässig. Manche haben schon Angebote bekommen, einer ist sogar schon weg.“ Für die Mitarbeiter im Vertrieb und im Außendienst ändere sich nichts.

Siegfried Marrold ist ein bisschen traurig über die Umstrukturierung. Knapp 50 Mitarbeiter sind derzeit noch an dem Standort in Neustrelitz beschäftigt. „Wir sind wie eine große Familie. Man verliert gute Freunde.“ Doch Umbrüche seien nicht aufzuhalten. Auch Holzhändler müssten mit der Zeit gehen.

„Die Anforderungen an die Logistik haben sich verändert. Durch die Digitalisierung, durch das Internet ist alles neu. Wir haben einen Wettbewerb, wie wir ihn früher nicht kannten. Wir müssen die Vertriebswege straffen und die Warenbestände konzentrieren.“ Er sei mit dem Holzhandel aufgewachsen, schon seine Eltern seien Holzhändler gewesen. „In all den Jahren hat sich immer wieder etwas verändert.“

Für die Kunden ändert sich nichts

Für die Kunden bleibt alles beim Alten, sagt Marrold. „Es geht weiter mit vollem Service. Das Wissen, das Können, das Engagement bleibt in Neustrelitz. Wir werden voraussichtlich sogar aufstocken. Auch das Lager verschwindet nicht aus der Welt, es ist nur an einem anderen Standort.“

Die Klöpferholz-Gruppe ist mit 20 Standorten vor allem in Nord-, Ost- und Süddeutschland vertreten. Das Unternehmen vertreibt unter anderem Platten, Türen und Bauelemente, Fußböden, Terrassenbeläge, Wertholz, Hobelware, Wand-, Decken- und Fassadenverkleidungen, Dämmstoffe, Leisten, Holzschutzmittel und mehr.