StartseiteRegionalNeustrelitzPriepert startet den Reigen der Dorfschönheiten

Landes-Wettstreit

Priepert startet den Reigen der Dorfschönheiten

Priepert / Lesedauer: 1 min

Es geht in die nächste Runde. Priepert ist Landkreis-Sieger und wird auf der nächsten Bewertungsstufe im Land den Auftakt ausrichten.
Veröffentlicht:18.07.2018, 15:22

Artikel teilen:

Die Kreissieger stehen fest und Priepert ist für die Mecklenburgische Seenplatte dabei. Im August startet nun die nächste Runde im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft – Unser Dorf soll schöner werden“. Am Ende soll ein Landessieger gekürt werden, der dann am Bundesausscheid teilnehmen darf.

Bewertungsjury unterwegs

In Priepert startet der Landeswettbewerb. Till Backhaus (SPD), Minister für Landwirtschaft und Umwelt, wird hier am 24. August die offizielle Eröffnung des Dorfwettstreits auf Landesebene vornehmen. Am gleichen Tag wird zudem schon die Bewertungsjury in Priepert erwartet, um auf einem Rundgang das Dorf zu besichtigen. Bewertet werden bestimmte Kriterien, etwa das Engagement der Bürger, Natur- und Umweltpflege, Bau- und Grüngestaltung oder kulturelles Leben. „Ich denke, unsere Stärke ist, dass wir in allen Kriterien etwas bieten können“, rechnet sich Bürgermeister Manfred Giesenberg gute Chancen für seine Gemeinde aus.

Weitere Teilnehmer am Landeswettstreit sind Mühl-Rosin und Rühn aus dem Landkreis Rostock. Der Landkreis Ludwigslust-Parchim schickt mit Barnin, Dobbertin und Warlow gleich drei Dörfer ins Rennen. Zwei Eisen im Feuer hat Nordwestmecklenburg mit der Insel Poel und Dorf Mecklenburg.