StartseiteRegionalNeustrelitzMusiker laden zum Freiluft-Konzert

Verein organisiert Open Air

Musiker laden zum Freiluft-Konzert

Neustrelitz / Lesedauer: 2 min

Mit den Corona-Einschränkungen verstummte auch die Live-Musik im öffentlichen Raum. Nun soll es wieder losgehen mit Konzerten. Sechs Musiker machen den Anfang.
Veröffentlicht:04.06.2020, 13:04

Artikel teilen:

Es wird Zeit, dass es wieder losgeht, findet der Verein „Kultur in Bewegung“ und lässt auch gleich Taten folgen. Unter dem Titel „Come Together“ veranstaltet er mit Unterstützung des Kulturquartiers und der Stadt Neustrelitz Freiluftkonzerte. „Der ‚Shutdown‘, ausgelöst durch die Corona-Pandemie, hat unser aller Leben in den vergangenen Wochen stark verändert und eingeschränkt. Der Frühling ist fast vorbei und der Sommer mit den großen Ferien klopft schon an. Sechs engagierte Musiker aus der Region brennen daher darauf, endlich wieder vor Publikum spielen zu dürfen“, heißt es in der Ankündigung. Am 12. Juni treten Torsten Harder (Cello), Stephan Pankow (Gitarre/Keyboards), Holm Heinke (Saxophon), Henri Stabel (Gitarre und Gesang) Mark Rose und Christian Floré (Schlagzeug/Gitarre und Gesang) in Neustrelitz mit Solokonzerten auf. Los geht es um 17 Uhr. Die Musiker treten rund um den Markt und in der Strelitzer Straße auf. Ab 19 Uhr spielen alle als Band vereint auf der Gartenbühne des Kulturquartiers Mecklenburg-Strelitz.

Eintritt frei, Spenden willkommen

Nicht ohne Grund hat der Verein die Veranstaltung unter die Überschrift „Come Together“ gestellt. Kommt zusammen – das ist ein großer Wunsch vieler Menschen nach den monatelangen Beschränkungen. „Die Konzerte werden uns alle wieder ein Stück näherbringen“, sind die Veranstalter überzeugt. Natürlich mit dem nötigen Respekt und unter Einhaltung der bestehenden Regeln, betont der Verein. Deshalb finden beide Aktionen unter freiem Himmel mit der derzeit erlaubten Besucherzahl von 150 Personen statt. „Sollte es weitere Lockerungen geben, werden wir gern darauf reagieren“, heißt es in der Pressemitteilung.

Der Eintritt soll für alle frei sein, aber natürlich freuen sich die Veranstalter und Musiker über großzügige Spenden, um das Projekt zu finanzieren.