StartseiteRegionalNeustrelitzMopedfahrer liefert sich wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei

Erwischt

Mopedfahrer liefert sich wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei

Feldberg / Lesedauer: 2 min

Was ein 39-Jähriger in der Feldberger Seenlandschaft angestellt hat, wird noch Folgen für ihn haben. Und nicht nur, weil er sich dabei verletzt hat.
Veröffentlicht:19.07.2018, 11:45

Artikel teilen:

Ein 39-jähriger Mopedfahrer wurde am Mittwochmittag nach einer Verfolgungsjagd mit einer Polizeistreife geschnappt. Wie es weiter hieß, sei die Funkwagenbesatzung des Polizeihauptreviers Neustrelitz zwischen Neuhof (Feldberger Seenlandschaft) und Thomsdorf unterwegs gewesen, als vor ihr ein Mopedfahrer unterwegs war.

Den wollten die Beamten während einer Verkehrskontrolle anhalten und überprüfen. Doch der Mann auf dem Moped habe die Signale, also Martinshorn und Blaulicht, ignoriert, sei in Schlangenlinien auf der Fahrbahnmitte unterwegs gewesen, damit der Funkwagen nicht überholen konnte.

„Nach einer kurzen Verfolgungsfahrt kam der Fahrer hinter der Ortschaft Thomsdorf, kurz hinter der Landesgrenze zu Brandenburg aufgrund eines Fahrfehlers mit seinem Moped zu Fall und verletzte sich leicht an der Schulter”, so die Polizei. Der Mann habe dann versucht, zu Fuß abzuhauen, doch zwei Polizisten hätten ihn daran hindern können.

Beamter leicht verletzt

Dabei habe der Mopedfahrer Widerstand geleistet, „weshalb er zu Boden gebracht und fixiert werden musste”, heißt es in der Pressemitteilung. Ein Beamter sei leicht verletzt worden. Der Grund für die Aufregung: Der Mann habe keine gültige Fahrerlaubnis. Betrunken sei er aber nicht gewesen, das konnte ein Atemalkoholtest beweisen. Weil er sich beim Sturz leicht an der Schulter verletzt hatte, wurde ein Rettungswagen gerufen.

Der 39-Jährige muss mit einer Anzeige wegen des Fahrens ohne Führerschein und wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte sowie wegen Gefährdung des Straßenverkehrs rechnen.Bei der Unfallaufnahme waren auch Beamte der Polizeiinspektion Uckermark gefragt.