StartseiteRegionalNeustrelitzKuckuck! Wer guckt denn da aus der Fassade?

Turmfalke in der Hauswand

Kuckuck! Wer guckt denn da aus der Fassade?

Neustrelitz / Lesedauer: 1 min

Das Haus in Neustrelitz steht schon lange leer. Jetzt sind tierische Untermieter eingezogen. Die Brutstätte des Turmfalken-Paars ist etwas ganz besonderes.
Veröffentlicht:16.06.2020, 08:05

Artikel teilen:

Ein Turmfalken-Paar hat erfolgreich in einem Loch in einer Hauswand in der Schloßstraße von Neustrelitz gebrütet. Auf die kleine tierische Sensation machte kürzlich Michael Teuscher vom Naturschutzbund (Nabu) den Nordkurier aufmerksam.

Seines Wissens hat die kreisrunde Öffnung in dem seit Jahren leer stehenden Gebäude zum ersten Mal einem Turmfalken-Paar als Brutstätte gedient. Der Name lässt es schon vermuten - die Greifvögel bevorzugen für gewöhnlich doch lieber höhere Gebäude, erklärt Teuscher. Man könne also durchaus von einer Besonderheit sprechen.

Vorsicht beim Spaziergang auf der falschen Straßenseite!

Mindestens zwei Jungvögel konnte der Naturschützer ausmachen, vielleicht seien es sogar mehr. Offenbar hatten sich die Gebäudebrüter ihr Nest mit Bedacht ausgesucht. Immerhin steht das Haus direkt gegenüber vom Kulturquartier. Museumsgäste bekommen bei ihrem Besuch sozusagen noch ein kleines Schmankerl geboten, wenn sie denn eine Auge für das tierische Treiben auf der gegenüberliegenden Straßenseite haben.

Unübersehbares Indiz fürs Vogelnest sind zudem die Hinterlassenschaften auf dem Gehweg, die der Regen aber wegwaschen dürfte. Beim Spaziergang auf der falschen Straßenseite heißt es also: Aufpassen, was da von oben kommt!