StartseiteRegionalNeustrelitzJugendlicher wegen seiner Hautfarbe angegriffen

Fremdenhass

Jugendlicher wegen seiner Hautfarbe angegriffen

Neustrelitz / Lesedauer: 1 min

Ein 17-jähriger Deutscher mit dunkler Hautfarbe wurde aufs Übelste beleidigt. Kürzlich war es zu einem noch schlimmeren Vorfall gekommen. Die Polizei sucht Zeugen.
Veröffentlicht:16.06.2018, 13:53

Artikel teilen:

Zu einem fremdenfeindlichen Übergriff ist es erneut in Neustrelitz gekommen. Ein 17-jähriger Deutscher mit dunkler Hautfarbe war in der Nacht zu Sonnabend gegen 3 Uhr mit zwei Freunden die Louisenstraße entlang gegangen. Plötzlich kam von hinten ein 32-jähriger Radfahrer angefahren und beleidigte den Jugendlichen aufs Übelste, teilte das Polizeipräsidium Neubrandenburg mit. Zu den Freunden des 17-Jährigen sagte der Rassist, er könne nicht verstehen, wie sie sich als Deutsche mit einem „Neger” abgeben können.

Die derart attackierten Jugendlichen riefen die Polizei, welche den mutmaßlichen Täter in unmittelbarer Nähe des Tatortes antraf. Der Neustrelitzer war in der Vergangenheit des Öfteren auffällig geworden, unter anderem wegen Taten mit rechtsextremem Hintergrund. Gegen ihn wurde Anzeige wegen Beleidigung und Volksverhetzung erstattet.

Erst eine Woche zuvor, in der Nacht zum 10. Juni, war es nur wenige hundert Meter entfernt zu einem noch schlimmeren Vorfall mit rechtsextremem Hintergrund gekommen. Damals war ebenfalls ein 17-jähriger Deutscher mit dunkler Hautfarbe am Ufer des Glambecker Sees in der Hohenzieritzer Straße von einer etwa achtköpfigen Personengruppe aus dem Hinterhalt grundlos angegriffen worden. Die Täter hatten auf den jungen Mann eingeschlagen, ihn geschubst, zu Boden gestoßen und mit Füßen auf ihn eingetreten. Der Jugendliche und seine ebenfalls 17-jährige Begleiterin wurden verletzt. Diese Täter konnten unerkannt entkommen. Die Polizei ermittelt in beiden Fällen. Zeugenhinweise werden entgegen genommen unter der Telefonnummer 03981 2580.